Verlosung an Bedürftige im Juli auf dem Bordeauxplatz

Gut erhaltene Fahrräder gesucht

Oguz Lüle aus Haidhausen sucht noch Fahrräder, um sie dann an Bedürftige zu verlosen.	Foto: Michael Lucan

Oguz Lüle aus Haidhausen sucht noch Fahrräder, um sie dann an Bedürftige zu verlosen. Foto: Michael Lucan

Haidhausen · Seit mehr als sieben Jahren schon sammelt, repariert und verschenkt Oguz Lüle mit dem Verein »Kulturlust« und der »Initiative Zivilcourage« Fahrräder. Die Fahrräder werden gespendet, von einem Mechanikerteam überholt und fahrbereit gemacht.

Jene Drahtesel sind für Menschen bestimmt, die ein Fahrrad brauchen, es aber nicht bezahlen können. Die Verteilung erfolgt über eine Verlosung nummerierter Fahrräder.

Weitere Artikel zum Thema
Haidhausen · Gespendete Velos fanden reißend Absatz
Artikel vom 14.05.2013: 200 neue Radl-Eigentümer

Haidhausen · Radl zu verschenken
Artikel vom 14.05.2013: Kulturzentrum Wörthhof tut was für Bedürftige und für Kinder

Anfangs wurden die Räder – damals noch ohne Tombola – hauptsächlich an Migranten verschenkt, insbesondere an bulgarische Tagelöhner. Oguz Lüle durfte als damaliger Inhaber des ehemaligen Kulturzentrums Wörthhof für seine vielfältigen Unterstützungsaktionen den Förderpreis »Münchner Lichtblicke 2010« des Migrationsbeirats der Landeshauptstadt München in Empfang nehmen. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wurde seinerzeit vom Oberbürgermeister Christian Ude übergeben.

»Seit zwei Jahren vergeben wir die Fahrräder in einer Tombola, bei der nur Bedürftige wie Empfänger von Hartz IV, Grundsicherung, Rentner, Geflüchtete oder Empfänger anderer Sozialleistungen teilnehmen können«, erklärt Oguz Lüle. »Und wir müssen einen Betrag von 5 Euro für die Verlosung verlangen.« In jedem Jahr freuen sich so etwa 100 bis 150 Beschenkte über ein fahrbereites Fahrrad. Die Tombola wird auch heuer auf dem Bordeauxplatz stattfinden, und zwar am Sonntag, 30. Juli, ab 16 Uhr.

Oguz Lüle sucht noch zusätzliche Räder, die möglichst fahrbereit sein sollten. »Wir holen die Fahrräder natürlich gerne selbst ab«, meint Lüle. »Ein Anruf genügt, damit wir einen Termin vereinbaren können.« Erreichbar ist er unter Handy 01 57/55 70 63 61 oder Tel. 95 41 53 85.

Artikel vom 30.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...