Absoluter Baseball-Krimi

Heidenheim siegt in letzter Sekunde gegen Haarer Disciples

Knapp war es leider für die Haarer Disciples. Am Ende schlugen zwei Niederlagen zu Buche.	Foto: Alexander Freiesleben

Knapp war es leider für die Haarer Disciples. Am Ende schlugen zwei Niederlagen zu Buche. Foto: Alexander Freiesleben

Haar · Am Opening Day der Baseball Bundesliga unterliegen die München-Haar Disciples bei den Heidenheim Heideköpfe mit 0:4. Starkes Pitching der Heidenheimer ließ die Münchner Offensive schlecht aussehen.

Disciples München-Haar e.V.
Themenseite zum Baseball-Verein Disciples

Nationalpitcher Johannes Krumm und Clayton Freimuth auf Seiten der Heidenheim Heideköpfe behielten auch nach neun gespielten Inning die weiße Weste. Lediglich vier Disciples Schlagleuten gelang ein Basehit und nur einer erreichte die dritte Base. »Da muss man den Hut ziehen vor der Heidenheimer Pitcher-Riege. Sie waren heute sehr stark«, so Headcoach Don Freeman der in seinem Debüt für die Disciples leider leer ausging. »Tendenziell sind die Pitcher früh in der Saison den Schlagleuten immer überlegen, weil diese erst in ihr Timing kommen müssen. Dennoch war ich mit den At Bats nicht zufrieden – da müssen wir uns bessern«, fügt Freeman hinzu.

Auf Seiten der Disciples absolvierte Nationalpitcher Kevin Trisl eine gute Partie. In sechs Innings musste er nur zwei Runs zulassen. »Er hat seine Sache gut gemacht und hat uns eine Chance gegeben das Spiel zu gewinnen. Mehr kann man nicht erwarten«, zeigt sich Freeman von seinem Pitcher und dessen Defensive doch ziemlich zufrieden. Nachfolger Lukas Steinlein musste nach einem Homerun zwei weitere Runs zulassen.

Zweiter Spieltag: Knapper Sieg der Heidenheimer

Beim Rückspiel des 1. Spieltages der Baseball Bundesliga konnten sich die Heidenheim Heideköpfe in letzter Sekunde doch noch den Sieg krallen. Mit zwei Runs im letzten Durchgang sicherten sie sich einen wahrlich knappen 3:2 Sieg bei den München-Haar Disciples.

Das Match-Up hätte am zweiten Tage des 1. Spieltags kaum spannender sein können. Auf Seiten der Heidenheim Heideköpfe war es Ex-Disciples Pitcher Justin Erasmus, der auf seinen Nachfolger Ryan Bollinger traf. Beide Pitcher hielten über fünf Innings die gegnerischen Offensivreihen kurz – 0:0. Die Heideköpfe gingen dann im 6. Inning durch Basehit, Error und Sac Fly mit 1:0 in Führung. Doch die Disciples ließen sich nicht unterkriegen. Gleich im 7. Inning kamen sie in eine aussichtsreiche Position mit Läufern am ersten und dritten Base bei 0 Outs. Ein hart geschlagener Linedrive landete dann aber im Handschuh von Third Baseman Jay Pecci, der diesen prompt in ein umstrittenes Double Play verwandelte. Die Situation schien vertan zu sein, doch William Thorp ließ sich davon nicht beeindrucken und schickte eine 2-Run-Homerun über den Leftfieldzaun. 2:1 war nun der Stand nach sieben gespielten Innings und die Disciples lagen erstmalig dieses Wochenende in Führung.

Disciples Pitcher Ryan Bollinger verließ nach einem starken Auftritt (7 IP, 1R, 6K) den Werferhügel und machte Platz für Closer Lukas Steinlein. Steinlein machte im achten Inning noch kurzen Prozess mit den schwäbischen Angreifer, im letzten und neunten Inning kam er aber schnell durch einen Basehit und Walk in Bredouille. Erneut war es dann Shawn Larry, der am Vortag bereits einen Homerun auf Steinlein geschlagen hat und auch diesmal den Ball wieder satt erwischte und zu einem 2-Run-Double ins Rightfield schlug. Neuzugang Nate Thomas kam dann für Steinlein ins Spiel und beendete das Inning. Beim Rückstand von 2:3 gelang es den Münchnern aber im neunten Inning nicht mehr der Rückschlag. Am Ende waren es am Wochenende zwei knappe Spiele, die laut Head Coach Don Freeman auch an die Disciples hätten gehen können, aber dennoch wird noch kein Trübsal geblasen. »Wir haben gegen die wohl stärkste Mannschaft der Liga gespielt und gezeigt, dass wir mehr wie mithalten können. Ich bin weiterhin guter Dinge«, zieht Freeman das Fazit.

Am kommenden Samstag geht es für die München-Haar Disciples zuhause in einem Double Header (Spiel 1: 12 Uhr, Spiel 2: 15 Uhr) gegen die Bad Homburg Hornets.

Artikel vom 04.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...