Heimsieg erzielt

Unterhaching · Bilal Demir holt den Titel

So sehen Sieger aus: Bilal Demir konnte bei der Münchner Schach-Einzelmeisterschaft den Sieg davontragen. 	Foto: VA

So sehen Sieger aus: Bilal Demir konnte bei der Münchner Schach-Einzelmeisterschaft den Sieg davontragen. Foto: VA

Unterhaching · Bei der seit einigen Jahren in der Hachinga Halle ausgetragenen Münchner Schach-Einzelmeisterschaft konnte in diesem Jahr Bilal Demir den »Heimvorteil« nutzen und sich in der Meisterklasse nach neun Runden mit famosen 7,5 Punkten vor dem punktgleichen, vielmaligen Titelträger Artur Schelle an der Spitze platzieren.

Demir, der in diesem Jahr seine 30-jährige Mitgliedschaft feiert, ist damit der erste Unterhachinger, der diesen Titel erringen konnte. Dass dies völlig verdient war konnte man in der letzten Runde erleben, als Demir mit Schwarz gegen den letztjährigen Meister Moritz Monninger gewinnen musste, um noch den kampflos zu einem Punkt kommenden Schelle nach Feinwertung zu überholen.

Dies gelang ihm nach feiner Positionsführung und weiser Ablehnung eines verzweifelten Figurenopfers seines Gegners, der ihm zuletzt sogar den Mattzug gestattete. Auf Platz drei komplettierte Unterhachings Neuzugang Andreas Ciolek den tollen Erfolg der Lokalmatadore, die im nächsten Jahr auf den Vereinskollegen Jan Kessler treffen könnten, der vor einigen Wochen Münchner Jugendmeister geworden und damit im nächsten Jahr ebenfalls in der Meisterklasse startberechtigt ist.

Für die Ende August stattfindende Bayerische Schach-Einzelmeisterschaft in Rosenheim ist Bilal Demir qualifiziert, Andreas Ciolek kann auf einen Freiplatz hoffen.

Artikel vom 27.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...