Wie gelingt Integration

Unterhaching · Vortragsabend an der vhs

Die Ausstellung des Fotoclubs Lichtwerk endet mit dem Vortrag am 22. Februar in den Räumen der vhs.	Foto: VA

Die Ausstellung des Fotoclubs Lichtwerk endet mit dem Vortrag am 22. Februar in den Räumen der vhs. Foto: VA

Unterhaching · Am Mittwoch, 22. Februar, findet um 19 Uhr in den vhs-Räumen am Hofmarkweg 7 in Unterhaching ein Vortrag zum Thema: »Wie gelingt Integration in Unterhaching«. statt.

Diesen Abend bieten wir auf Wunsch von vhs-Teilnehmern an, die sich dafür interessieren, ob und wie Integration in Unterhaching auf Gemeindeebene gelingt und stellen in diesem Zusammenhang die Erfahrungen der vhs und des Helferkreises Asyl zum Thema Integrationsarbeit vor. Der Fotoclub Lichtwerk der vhs Unterhaching hat diese schönen und auch überraschenden Bilder der Ausstellung bereits im Oktober im Rathaus Unterhaching präsentiert. Bilder, die die Geflüchteten im Rahmen eines Fotoclub-Projektes selbst gemacht haben und damit Einblicke geben, wie sie als Asylbewerber ihren Alltag erleben.

Wir als Zuschauer sind mit hineingenommen in die eindrückliche Lebendigkeit dieser Bilder. Die vhs Unterhaching stellt ihre Arbeit aus der Perspektive der Deutschkurse vor. Was genau lernen unsere Teilnehmer in unseren Kursen? Welche verschiedenen Angebote gibt es – von der Alphabetisierung bis zur Erstorientierung? Sind die Kurse erfolgreich? Wer finanziert diese Kurse und was gibt es daraus zu berichten? Franziska Kindsmüller, Vorsitzende des Helferkreises Asyl in Unterhaching, berichtet von der laufenden Arbeit der Ehrenamtlichen: »In der Begegnung mit den Asylbewerbern erfahren diese viel Hilfe und Unterstützung, aber umgekehrt sind die Treffen auch bereichernd für die Helfer, da wir viel über das Leben und die Kultur in anderen Ländern erfahren. Fremde Speisen, herzliche Umarmungen und die Freude zu sehen, wie schnell die Kinder die deutsche Sprache lernen und wie manche(r) sich im neuen Job engagiert – das wiegt so manche Anstrengung und auch gelegentliche Frustration wieder auf«, so Franziska Kindsmüller.

Und wie kommen die Menschen in Arbeit? Davon erzählt Claudia Köhler, Unterhachinger Gemeinderätin, Sozialreferentin und Mitarbeiterin im Arbeitskreis Asyl. Unermüdlich setzt sie sich dafür ein, dass Geflüchtete, die arbeiten wollen, eine Gelegenheit dazu bekommen. Auch sie erzählt von den (gesetzlichen) Schwierigkeiten, von den Erwartungen der Geflüchteten und wo Freude und Enttäuschung entstehen. Ein Informationsabend für die Unterhachinger Bürger, die sich ein Bild davon machen wollen, aus wie vielen Steinchen und ihrem Zusammenspiel Integration vor Ort entstehen und bestehen kann.

Artikel vom 16.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...