Neuer Sponsor gefunden

Bayernwerk wird Namensgeber der Unterhachinger Sportarena

Gemeinsames Engagement für den Sport: Josef Köck, Silke Mall (Bayernwerk), Bürgermeister Wolfgang Panzer, Ursula Jekelius (Bayernwerk), Mihai Paduretu (Geschäftsstellenleiter des TSV Unterhaching) (v. l.).	 Foto: hw

Gemeinsames Engagement für den Sport: Josef Köck, Silke Mall (Bayernwerk), Bürgermeister Wolfgang Panzer, Ursula Jekelius (Bayernwerk), Mihai Paduretu (Geschäftsstellenleiter des TSV Unterhaching) (v. l.). Foto: hw

Unterhaching · Die Unterhachinger Sportarena hat einen neuen Namensgeber. Zwei Jahre nachdem sich der Hauptsponsor, die Versicherungsgesellschaft Generali aus dem Sponsoring zurückgezogen hat, gibt es nun einen neuen Vertragspartner für die Gemeinde Unterhaching.

Das Energieunternehmer Bayernwerk ist für die Dauer von erst einmal drei Jahren Vertragspartner der Gemeinde. Der Namenszug prangt in blauen Lettern schon auf der Sportarena, die im Landkreis München ihresgleichen sucht, wie Bürgermeister Wolfgang Panzer bei der offiziellen Präsentation des neuen Sponsors betonte. Wie Unterhachings Rathauschef bei einer Pressekonferenz erklärte, hatte die Gemeinde schon länger ihre Fühler nach einem passenden Sponsor ausgestreckt und in der Bayernwerk AG einen adäquaten Partner gefunden.

Die Bayernwerk AG ist mit ihrem Stromnetz von rund 153.000 Kilometern Länge und einem 5.700 Kilometer langen Erdgasnetz der größte regionale Netzbetreiber in Bayern. »Die Sportarena in Unterhaching ist ein wichtiger Impuls für den Schul-, Breiten- und Wettkampfsport in der Region. Wie bei der Energieversorgung zeigt sich auch hier, dass eine moderne Infrastruktur nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung in Gang setzt. Das unterstützen wir in der neuen Rolle als Namenspatron sehr gerne«, erklärte Ursula Jekelius, die beim Bayernwerk für die regionale Zusammenarbeit mit den oberbayerischen Kommunen zuständig ist. Mit der Namensgebung ist aber keine automatische finanzielle Unterstützung der ersten Volleyball-Mannschaft der Herren verbunden, die besonders unter dem damaligen Aus mit Generali gelitten hatten. Da die Volleyballer keinen neuen Hauptsponsor finden konnten, mussten sie sich 2014 von der Bundesliga verabschieden. Nach ihrem Zwangsabstieg in die fünfte Spielklasse haben sie sich inzwischen wieder zwei Ligen hoch gekämpft und sind derzeit so gut, dass auch an einen Aufstieg in die Zweite Bundesliga zu denken ist. Allerdings, so betonte Maximilian Zängl vom Bayernwerk, fördere man keinen Spitzensport, sondern sehe das Bayernwerk eindeutig als Förderer des Breitensports.

Finanzieller Rückenwind kommt, wenn dann nur indirekt durch die Verteilung der Mittel an die Vereine. Hier betonte der Manager der Volleyballer, Josef Köck, dass er sich mehr Engagement der ansässigen Firmen wünsche: »Es müssen nicht immer große Summen sein, mit denen man seine Mannschaft unterstützt, viele kleine Beträge summieren sich am Ende auch. Wir freuen uns über jeden, der uns zuverlässig unterstützen will.« Die Bayernwerk Arena sei der perfekte Platz für Bannerwerbung, auch für kleine Firmen, da die Halle beinahe rund um die Uhr genutzt werde. Rund 1200 Menschen besuchten täglich die Halle, angefangen von Schulklassen bis hin zu Leistungssportlern, warb Josef Köck um weitere Sponsoren für die Volleyballer. „Ohne Sponsoren ist eine Rückkehr zum Profisport dauerhaft nicht durchführbar“, bestätige auch Bürgermeister Wolfgang Panzer.

Was der Breitensport in Unterhaching alles leistet, das kann man in der langen Nacht des Sports am Samstag, 18. Februar, in der neuen Bayernwerk Arena erleben. Der TSV Unterhaching lädt nämlich ein zum dritten »langen Abend des Sports«. An diesem Samstag kann wieder von 16.30 bis 20.30 Uhr nach Herzenslust in die vielfältigen Angebote des TSV Unterhaching reingeschnuppert werden. Ob Leichtathletik, Turnen, Judo, Aikido, Karate, Basketball, Badminton, Handball und Volleyball … Der TSV gibt einen Einblick in sein breit gefächertes Sportartenangebot. Auch im Fitness- und Gesundheitssportbereich kann man verschiedene Kurse ausprobieren: Zumba, Schlingen-Training, Body-Mix & Relax, Pilates, Aroha oder Tänze aus aller Welt, Wirbelsäulengymnastik, Wellness ….die Palette ist riesig und es ist wieder für jede Altersgruppe etwas dabei. Im Kinderbereich wird die Sportarena in eine riesige Spielarena verwandelt: spannende Bewegungslandschaften, ein riesiges Ball-Eldorado und die Kletterwand der TSV warten auf die kleinen Besucher.

Somit haben alle TSV-Mitglieder und vor allem Gäste an diesem Abend die Gelegenheit, attraktive Sportarten und Trends kostenfrei auszuprobieren, sich an der Theke mit Kaffee, Kuchen und Snacks zu versorgen und sich dabei in aller Ruhe über die Sportangebote zu informieren. Den krönenden Abschluss bietet eine kleine Sportgala, die um 19.30 Uhr beginnt und bis 20.30 Uhr dauert. Hier wird den Besuchern die Vielfalt des TSV-Vereinslebens demonstriert: Die Turner der TSV-Turnabteilung wirbeln durch die Halle. Es werden Showeinlagen der TSV-Tanzsportabteilung zu bewundern sein. Und die Sportler der Judo-/Aikido- und Karate-Abteilung zeigen einen Ausschnitt aus ihrem Können. »Wir haben 3.500 Mitglieder, davon sind 1.400 Kinder und Jugendliche. Wir hoffen, mit dieser Aktion, noch mehr Leute davon überzeugen zu können, bei uns und mit uns Sport zu treiben«, fasst der Präsident des TSV, Dr. Wolfgang Krühler die Intention des zweitgrößten Sportvereins des Landkreises zusammen. Wer beim langen Abend des Sports Feuer gefangen hat, kann sich noch am gleichen Abend für eine Mitgliedschaft anmelden.

Das komplette Programm findet man unter www.tsv-unterhaching.de Heike Woschée

Artikel vom 08.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...