Ausstellung über Wildkatzen

Ottobrunn · Zurück auf leisen Pfoten

Die Wildkatze ist in die heimischen Wälder zurückgekehrt.	Foto: privat

Die Wildkatze ist in die heimischen Wälder zurückgekehrt. Foto: privat

Ottobrunn · Seit 2011 führt der Bund Naturschutz eine bundesweite Wildkatzen-Gen-Inventur durch. Jetzt liegen die erfreulichen Ergebnisse vor: Die Wildkatze ist sowohl in die großen Waldgebiete Nordbayerns (Spessart, Rhön, Hassberge) als auch in den Donauraum und sogar in die Region Augsburg (Westliche Wälder) zurückgekehrt.

Die Europäische Wildkatze durchstreifte unsere Wälder schon lange bevor die Römer die ersten Hauskatzen aus Afrika mitbrachten, aber kaum einer bekommt sie je zu Gesicht. Deutschlandweit wurde sie durch intensive Bejagung fast ausgerottet. Heute ist sie streng geschützt und breitet sich langsam wieder in unseren Wäldern aus.

Um die Wildkatze doch einmal zu Gesicht zu bekommen, veranstaltet die Bund Naturschutz-Ortsgruppe von Freitag, den 17. bis Sonntag, den 26. Februar eine Ausstellung über Wildkatzen im Foyer des Wolf-Ferrari-Hauses. Die Ausstellung eignet sich auch gut für Schulklassen und Kindergartengruppen.

Zur Ausstellungseröffnung lädt die Ortsgruppe alle Wildkatzenfreunde am Freitag, den 17. Februar um 19.00 Uhr ein. Dabei wird der Film zum Projekt »Wildkatzensprung« vorgeführt, der zeigt, wie durch die Vernetzung von Waldgebieten durch grüne Wanderkorridore wieder ein Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten entsteht.

Weitere Informationen zur Wildkatze gibt es unter www.wildkatze.info und unter www.bund-naturschutz.de/wildkatze

Maxi Königer-Reuß / Monika Pokorny

Artikel vom 06.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...