Veröffentlicht am 06.02.2017 00:00

Ottobrunn · Dank gilt Aktiven

Die Johanniter sind in vielen Bereichen aktiv – auch bei Kindern.	 (Foto: Johanniter)
Die Johanniter sind in vielen Bereichen aktiv – auch bei Kindern. (Foto: Johanniter)
Die Johanniter sind in vielen Bereichen aktiv – auch bei Kindern. (Foto: Johanniter)
Die Johanniter sind in vielen Bereichen aktiv – auch bei Kindern. (Foto: Johanniter)
Die Johanniter sind in vielen Bereichen aktiv – auch bei Kindern. (Foto: Johanniter)

Die Arbeit der Johanniter wäre ohne die Unterstützung ihrer bundesweit 34.000 ehrenamtlichen Helfer nicht denkbar.

Sie engagieren sich zum Beispiel im Bevölkerungsschutz und Sanitätsdienst, bei der Hilfe für geflüchtete Menschen, in der Seniorenbetreuung, für Kinder und Jugendliche und in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Allein bei den Johannitern in München und dem südöstlichen Oberbayern engagieren sich über 1.500 Frauen und Männer für das Gemeinwohl – in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung. »Gern nutzen wir den Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, um das vielfältige Engagement unserer ehrenamtlichen Helfer zu würdigen und uns dafür zu bedanken«, sagt Wolf-Ingo Kunze, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Unterstützung benötigt

Überall dort, wo Menschen auf Hilfe angewiesen sind, ist ehrenamtliches Engagement gefragt. So suchen die Johanniter im Landkreis München Unterstützung im Einsatzdienst als Sanitäter und Erste-Hilfe-Trainer. Weiterhin gebraucht werden Ferienbetreuer, Trauerbegleiter und Lesepaten für Kinder.

Fundierte Ausbildung

Jeder Helfer durchläuft zur Vorbereitung auf seine Aufgaben zunächst eine Grundausbildung und nimmt danach regelmäßig an Weiterbildungen teil. Informationen zum Ehrenamt bei den Johanniter gibt es unter Tel. 0800 / 019 14 14.

Gerhard Bieber

north