TSV Ottobrunn: Abteilung Ski- und Bergsport

Ottobrunn · Bildungsausflug

Ottobrunn · Mitte November begab sich die Ski- u. Bergsportabteilung des TSV Ottobrunn ausnahmsweise einmal nicht in die Berge, sondern besuchte das NS–Dokumentationszentrum München.

Anhand von 33 Themenstationen erläuterte eine Expertin der Gruppe die Geschichte des Nationalsozialismus in München vom Aufstieg der NSDAP nach Ende des Ersten Weltkrieges bis über den Zusammenbruch des NS-Regimes im Jahr 1945 hinaus und nahm die Auswirkungen und Folgen des Nationalsozialismus bis in die Gegenwart ins Visier.

Die vielen grauenhaften Abbildungen und Erklärungen weckten bei den Teilnehmern Erinnerungen an längst Vergessenes. Fragen wie: Was haben unsere Eltern gewusst, oder warum wurde in den Familien nur selten darüber gesprochen, beschäftigt die zwölf Ottobrunner Sportler.

Ihr Fazit: Damit sich die Geschichte nicht zu wiederholen beginnt, müssen alle gemeinsam wachsam sein. Günter Adolf

Artikel vom 06.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...