Liviabloggt

Harlaching · Junior-Bloggerin Livia über das Jahr 2017

Harlaching · Das Jahr 2016 ist Geschichte, aber auch 2017 wird sehr spannend werden. Wenn ich mir vorstelle, in den USA heißt der neue Präsident Donald Trump und die Chinesische Mauer bekommt vielleicht bald Konkurrenz, nämlich an der Grenze zwischen den USA und Mexiko.

Und wer weiß, vielleicht wird Europa ja auch irgendwann eingezäunt. Auch bei uns in Deutschland wird bald ein neuer Präsident gewählt. Ich finde es sehr schade, dass Joachim Gauck nicht mehr lange unser Präsident sein wird, weil ich finde, dass er ein sehr sympathischer Bundespräsident ist.

Außerdem stehen noch einige Wahlen 2017 bei uns in Deutschland an, vor allem die Bundestagswahl im Herbst, und ich glaube die wichtigsten Themen dabei werden wohl die Sicherheit sein und die Angst vor Anschlägen. Aber ich hoffe, dass das Thema Klimawandel nicht vergessen wird und eine vernünftige Schulreform wäre für mich auch nichts Schlechtes. Denn gerade unter uns Schülern sind G8 vs. G9 und ein wirklich gerechtes Schulsystem viel diskutierte Themen und so wird es auch 2017 bleiben.

Aber auch im Bereich Sport, gerade bei uns in München, habe ich so meine Hoffnungen für das Jahr 2017. Als echtes Münchner Kindl fände ich es schön, wenn der FC Bayern wieder Deutscher Meister werden würde und der TSV 1860 Ordnung in sein Chaos bringen könnte und dann glaube ich auch fest an einen Aufstieg in die erste Liga für unsere Löwen. Als echte Münchnerin hoffe ich natürlich, dass irgendwann wieder zwei Münchner Mannschaften in der Bundesliga spielen werden. Ist doch klar!

Natürlich werde ich auch 2017 weiter bloggen und gerade in diesem Wahljahr wieder über meine politischen Jugendthemen schreiben. Ich hoffe, dass ich auch in diesem Jahr mit dem einen oder anderen Beitrag ein kleines Lächeln zaubern kann. Weil ich mir sicher bin, dass es auch in diesem Jahr schöne und gute Nachrichten geben wird. Aber damit meine ich natürlich nicht, wer die 99. Staffel von DSDS gewinnt.

Junior-Bloggerin Livia (14) schreibt über alles, was sie bewegt, unter www.livias-life-is-style-blog.blogspot.de

Artikel vom 01.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...