Am Freitag, 18. November, kann man im Großen Hörsaal des Botanischen Gartens, Menzingerstraße 67, ab 19 Uhr Kakteenblüten ganz nah und aus unerwarteten Perspektiven bestaunen:
Bei einem digitalen Bildvortrag mit Hans Frohning von den Münchner Kakteenfreunden und dank technischer Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie können hier Bilder von Kakteenblüten in 3D-Technik gezeigt werden. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Hans Frohning kultiviert, studiert und fotografiert seit vielen Jahren sukkulente, d.h. saftspeichernde Pflanzen, insbesondere Kakteen. Seit Längerem widmet er sich auch der dreidimensionalen fotografischen Darstellung der Blüten seiner Pflanzen. Zum Thema Kakteenblüten stellt er nun eine Auswahl seiner Werke in einem öffentlichen Bildvortrag unter dem Titel »Kakteenblüten ganz nah« am 18. November vor. Freundinnen und Freunde dieser Pflanzengruppe und alle Fans schöner Blütenbilder sollten sich diesen optischen Genuss keinesfalls entgehen lassen, heißt es in der Ankündigung des Botanischen Gartens.
Für die Vorführung der 3D-Blütenbilder wird von der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie, Regionalgruppe München eigens eine spezielle Leinwand aufgebaut. Außerdem stellt sie Besuchern für den Vortrag unentgeltlich 3D-Brillen zur Verfügung zum besseren Genuss der Blütenpracht.