Fleißige Helfer

Nymphenburg · Von Bienchen und Blümchen

Nymphenburg · Eine gute Ernte braucht Menschen und Bienen gleichermaßen. Für eine gute Früchte-Ernte im heimischen Kleingarten oder beim Obstbau benötigt der Mensch bekanntlich die Hilfe der Wild- und Honigbienen.

Sie tragen als Bestäuber den Pollen von Blüte zu Blüte und initiieren so den Fruchtansatz bei Pflanzen. Im Botanischen Garten findet am Sonntag, 2. Oktober, ab 14 Uhr ein Vortrag zur »win-win-Beziehung« zwischen Biene und Mensch statt. Es geht darin um die Bedeutung der verschiedenen Bienen als Bestäuber in unseren Blumen- und Obstgärten und wie der Mensch dafür sorgen kann, dass die Bienen gute Arbeitsbedingungen vorfinden.

Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms der momentan gezeigten Erntedank-Ausstellung »Apfel, Birne, Quitte«, die am Samstag, 24. September, begonnen hat und bis einschließlich Montag, 3. Oktober, dauert. Der am Sonntag, 2. Oktober, ab 14 Uhr stattfindenede Vortrag »Gute Ernte braucht Menschen und Bienen« wird durch digitale Bilder gestützt. Es spricht Herr Prof. Dr. rer. silv. Bernhard Zimmer vom »Bayerischen Institut für nachhaltige Entwicklung« (bifne) in Piding. Der Vortrag findet im großen Hörsaal das Botanischen Instituts im Erdgeschoss statt, der Eintritt ist frei.

Artikel vom 28.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...