Alles rund um Pilze

Nymphenburg · Große Ausstellung vom 16. bis 18. September

In der Ausstellung werden mehrere hunderte Pilzarten gezeigt.	Foto: Franz Höck

In der Ausstellung werden mehrere hunderte Pilzarten gezeigt. Foto: Franz Höck

Nymphenburg · Drei Tage lang können Schwammerlfreunde und Pilzexperten in der Winterhalle des Botanischen Gartens wieder wie in den vergangenen Jahren ihre Lieblingsobjekte studieren.

Da heuer nach Expertenmeinung ein gutes Schwammerljahr ist, kann man davon ausgehen, dass es mehrere hundert Pilzarten sein werden, die in der Ausstellung zu sehen sein werden. Eine beeindruckende Vielfalt werde dem Publikum geboten werden: große und kleine, schlanke und breite, spitz- und flachhütige, unscheinbare und auffallend farbige, seltene und häufige, wohlriechende und unangenehm duftende, giftige und essbare Pilze. Und dennoch ist es nur ein kleiner Teil der großen Pilzvielfalt, der gezeigt werden kann.

Allein in Deutschland kommen etwa 14.400 Pilzarten vor und weltweit sind bislang etwa 100.000 Pilzarten beschrieben. Man geht aber davon aus, dass sehr viele Pilzarten noch nicht erfasst sind. Die Pilze für die Ausstellung im Botanischen Garten werden von den Mitgliedern des Vereins für Pilzkunde München e.V. in der näheren und weiteren Umgebung Münchens gesammelt, anschließend sorgfältig bestimmt und etikettiert.

In der Ausstellung sind die Schwammerl nach systematischen Gruppen geordnet, auf den Etiketten wird jeweils neben der lateinischen und deutschen Bezeichnung auch die Genießbarkeit des jeweiligen Schwammerls angegeben.

Auch über Seltenheit und die Ökologie des Vorkommens wird informiert. Wer mehr erfahren will, kann sich an einen der Schwammerlexperten wenden oder an einer der Führungen teilnehmen, die laufend von den Mitgliedern des Pilzkundevereins angeboten werden.

Wer Schwammerl gesammelt hat und sich unsicher ist, ob sie genießbar sind, kann während der Pilzausstellung zudem fachkundigen Rat einholen.

Die Ausstellung wird vom 16. bis 18. September in der Winterhalle gezeigt. Geöffnet ist diese jeweils von 9 bis 17.30 Uhr. Der Eintritt in den Botanischen Garten einschließlich Pilzausstellung kostet 5,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

Artikel vom 15.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...