Spenden willkommen

Neue Kinder-Klawotte und Bücherparadies werden im September eröffnet

Die neue Kinder-Klawotteleiterin Spiri Schnabel (l.) und die AWO-Vorsitzende Birgit Biehn freuen sich über Spenden für die Kinder-Klawotte.	Foto: hw

Die neue Kinder-Klawotteleiterin Spiri Schnabel (l.) und die AWO-Vorsitzende Birgit Biehn freuen sich über Spenden für die Kinder-Klawotte. Foto: hw

Ottobrunn/Hohenbrunn · Die AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn - Hohenbrunn eröffnet am Dienstag, 20. September, um 14 Uhr ein »Kinderparadies« mit Klawotte und Kreativwerkstatt sowie einem Literatur-Treff in der Putzbrunner Straße 52 (Josef-Seeliger-Siedlung).

Damit öffnet die zweite Klawotte in Ottobrunn ihre Pforten, denn die bisherige Klawotte in der Alten Landstraße 5 wird auch weiterhin geöffnet bleiben. Dort kann man auch in Zukunft Kleidung für Erwachsene, Sportgeräte sowie Haushaltsartikel erstehen. »Der Platz in der Klawotte wurde allmählich zu klein, um all’ die Waren, die man eigentlich zur Verfügung stehen hat, auch zu präsentieren«, erklärt die frisch gebackene Kinder-Klawotte-Leiterin, Spiri Schnabel.

Reichlich Erfahrung hat sie in den letzten sieben Jahren als Mitarbeiterin der Klawotte gesammelt. Um das rund 300 Quadratmeter große Areal, das im Souterrain der neuen AWO-Geschäftsstelle zu finden ist, mit Ware zu füllen, werden jetzt dringend Spenden gesucht.

Die Annahme erfolgt am Donnerstag, 1. September, von 9 bis 12 Uhr, am Freitag, 2. September, von 14 bis 17 Uhr und am Samstag, 3. September, von 10 bis 13 Uhr. Angenommen werden hier ausschließlich Kinderkleidung (bis Größe 176), Mode für Schwangere, Spielzeug und Bücher für alle Altersklassen sowie DVDs und CDs. Nicht angenommen werden aus Platzgründen Kinderwägen, Kindersitze oder Ähnliches. Daneben gibt es in der neuen Kinderklawotte eine Kreativwerkstatt, in der die Kleinen nach Herzenslust basteln und spielen können.

Auch hier freuen sich die Betreiber über Spenden wie beispielsweise Bastelmaterialien, Wolle, Stifte oder Bastelbücher. Die aktiv gestalteten Bastelangebote finden immer freitags zwischen 14 und 17 Uhr statt, unter der Woche besteht die Möglichkeit die Materialien der Klawotte für freies Basteln zu nützen. Selim Güder wird die Kreativwerkstatt leiten und freut sich über Ehrenamtliche, die hier ihr Wissen an Kinder und möglicherweise auch Erwachsene weiter geben wollen. Ihn erreicht man unter Telefon 0157/30 11 18 29 oder unter Klawotte.kreativ@awokvmucl.de

Aber nicht nur die Kinder- und Schwangerenkleidung sowie das Spielzeug für Kinder sind umgezogen, sondern auch die Bücher. Eine großzügige Abteilung steht nun für alle begeisterten Leser bereit. Ein eigenes Bücherteam sorgt für Ordnung in den zahlreichen Bücherregalen und natürlich hofft man auch hier auf viele Spenden, damit es für die Besucher eine große Auswahl an spannender Literatur gibt. Vom Abstellen von Spenden vor der Türe in Tüten oder Kartons wird gebeten Abstand zu nehmen.

Geöffnet wird die Kinderklawotte immer dientags und donnerstags von 9 bis 13 Uhr und freitags von 14 bis 17 Uhr sein. Zusätzlich wird immer am ersten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr offen sein. Was viele nicht wissen, nicht nur Bezieher von Sozialleistungen dürfen von den günstigen Angeboten profitieren, vielmehr sind alle zum Bummeln eingeladen. Das Prinzip der Klawotte ist schnell erklärt: Die Menschen aus der Umgebung spenden Kleider, Schuhe, Haushaltswaren und Bücher, die sie nicht mehr brauchen.

Das Klawotte-Team sortiert die Ware, zeichnet sie aus und hängt sie in ihr liebevoll gestaltetes kleines »Kaufhaus«, wo jedermann einkaufen kann. Personen, die über einen Sozialnachweis verfügen, zahlen lediglich die Hälfte. Das Publikum in der Klawotte ist bunt gemischt, und genau das macht den Charme der Einrichtung aus. Der Erlös wird zur Deckung der Unkosten verwendet, Überschüsse an soziale Einrichtungen gespendet. hw

Artikel vom 31.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...