30 Jahre Akademie für Tierschutz in Neubiberg

Neubiberg · Die Akademie für Tierschutz des Deutschen Tierschutzbundes in Neubiberg hat am Montag ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert.

Tiere in München
Tiere und Haustiere in München und dem Münchner Umland
Themenseite zur Tierwelt in und um München

Seit 1986 ist die Akademie ein Ort, an dem die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen aktuelle Tierschutzprobleme dokumentieren, bewerten und fachliche Lösungsansätze erarbeiten. Zugleich ist die Akademie seit jeher Begegnungs- und Ausbildungsstätte für alle, die am Tierschutz interessiert sind, ein Ort an dem Experten für Arbeitsgespräche und Diskussionen zusammenkommen, aber auch Forschungsstätte mit einem eigenen Zellkulturlabor zur Erforschung von Alternativmethoden zu Tierversuchen.

»Die Akademie für Tierschutz ist seit ihrer Gründung rasch zum geistigen Zentrum für die mitunter streitbaren Diskussionen zwischen allen relevanten Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft geworden und bis heute geblieben«, erläutert Dr. Brigitte Rusche, Leiterin der Akademie für Tierschutz und Vizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes. »Dies hat uns nicht nur den Ruf als einzigartige ›Denkfabrik‹ im europäischen Tierschutz eingebracht, sondern unsere eigene Lehr- und Ausbildungstätigkeit ebenso befördert wie unsere Arbeit für den praktischen Tierschutz.«

Die Gründung der Akademie für Tierschutz wurde durch das Vermächtnis des Buchhändlers und Neubiberger Bürgers Adolf Hempel ermöglicht. Er hinterließ dem Deutschen Tierschutzbund Anfang der 1980er Jahre ein Wohnhaus auf einem großen Grundstück, das in den folgenden Jahren zur Akademie für Tierschutz umgebaut und kontinuierlich erweitert wurde. red

Artikel vom 20.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...