Bier-Führung

Nymphenburg/Moosach · Mehr als nur Hopfen und Malz

Schwarzes Bilsenkraut ist eine stark giftige Pflanze, deren Samen früher dem Bier zugesetzt wurden, damit es stärker berauschte.	Foto: VA

Schwarzes Bilsenkraut ist eine stark giftige Pflanze, deren Samen früher dem Bier zugesetzt wurden, damit es stärker berauschte. Foto: VA

Nymphenburg/Moosach · Am Sonntag, 24. Juli, 10 Uhr, geht es im Botanischen Garten an der Menzinger Straße 65 um »Hopfen, Malz und Bilsenkraut -Zutaten zu neuen und alten Bieren«. Die Führung übernimmt Kathrin Kurbasik. Die Gebühr beträgt drei Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf etwa 25 Personen. Treffpunkt ist vor dem Gewächshauseingang.

Was verwendet man zur Bierproduktion und als Bierwürze? Wer da sagt Gerstenmalz und Hopfen, der wird sich wundern, was man noch alles fürs Brauen und Würzen verwenden kann. Quer durch die Botanik geht es nämlich bei der Bierführung. Verschiedenen Getreide-Arten und Kräuter werden vorgestellt, darunter auch das giftige Bilsenkraut, das die Rauschwirkung des Biers steigerte.

Die Führung ist neu. Zur Teilnahme benötigt man eine gültige Eintrittskarte in den Botanischen Garten.

Artikel vom 19.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...