Ein Herz für alle

Großzügige Spenden für den Ottobrunner Tisch verteilt

Das Team vom Ottobrunner Tisch freut sich über die Spenden von Katharina und Jürgen Wollmann, die regelmäßig für die Tiere der Empfänger sorgen.	F: hw

Das Team vom Ottobrunner Tisch freut sich über die Spenden von Katharina und Jürgen Wollmann, die regelmäßig für die Tiere der Empfänger sorgen. F: hw

Ottobrunn · Rund 400 Menschen versorgt der Ottobrunner Tisch mit seinen drei Ausgabenstellen derzeit jede Woche mit Lebensmitteln.

Dafür, dass diese Personen in den Genuss von kostenfreien Lebensmitteln kommen können, sorgen die Helfer, die sich im Namen der Caritas für die gute Sache engagieren. Von den 400 gemeldeten Personen, sind 160 Kinder, wie Franz Knobel vom Organisationsteam erklärt.

Problematisch ist für den Helferkreis die Tatsache, dass immer weniger Spenden von den Lebensmittelhändlern eingehen. Die Kalkulation läuft knapper in den Läden, erläutert der engagierte Ottobrunner. So ist der Tisch immer mehr auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen, um den Bedarf auch nur annähernd zu decken. Gespendet wird in der Weihnachtszeit fleißig, freut sich Franz Knobel.

Erst am vergangenen Freitag wurden 150 Päckchen Kaffee spendiert, damit die Besucher des Ottobrunner Tisches auch vor Weihnachten in den Genuss von Kaffee kommen können. Darüber hinaus hat der Eine-Welt-Kreis in Hohenbrunn dazu aufgerufen, den Kindern des Ottobrunner Tisches eine Freude zu machen. Die ehrenamtlichen Helfer hatten die Kinder unter den Beziehern ermutigt, einen bescheidenen Weihnachtswunsch auf einen Zettel zu schreiben und diesen dort bei der Abholung abzugeben. In der Hohenbrunner Kirchengemeinde wurden dann die Wunschzettel verteilt und pünktlich zu Nikolaus konnten die beiden federführenden Akteurinnen, Dr. Johanna Feldmeier und Birgit Ziegler alle Präsente wieder einsammeln. »Wir danken allen, die mitgemacht haben ganz herzlich. Ohne die vielen Helfer hätten wir das Projekt niemals stemmen können«, betonen die beiden Frauen.

Allerdings bleibt für die vielen Helfer des Ottobrunner Tisches noch ein wichtiger Wunsch offen. »Unser Beschaffungsfahrzeug ist in die Jahre gekommen und wird Anfang nächsten Jahres wohl nicht mehr durch den TÜV kommen. Wir brauchen aber unbedingt einen Transporter mit Kühlung, denn die ununterbrochene Kühlkette ist ein wichtiges Thema beim Lebensmitteltransport«, erklärt Franz Kobel. Wer hier gerne spenden möchte, ist herzlich willkommen. Zu erreichen ist das Büro der Caritas immer vormittags unter Tel. 60 85 20 10. Der Mensch lebt aber nicht vom Brot allein. Genauso wichtig sind intensive und verlässliche Beziehungen. Nicht immer gelingt das den Menschen untereinander, dann kommen vor allem Tiere ins Spiel, die zum wichtigen Bezugspartner für den Menschen werden können.

Armut trifft dabei nicht nur das Herrchen oder Frauchen, sondern auch das geliebte Tier. Deshalb verteilt der Ottobrunner Tisch nicht nur regelmäßig Lebensmittel an die Empfänger, sondern auch Tierfutter und gespendetes Haustier-Zubehör wie Leinen, Futternäpfe oder Körbchen. Dass das möglich ist, verdanken sie der Tiertafel aus Ottobrunn, die jede Woche entsprechende Spenden vorbeibringt. Federführend ist hier das Ehepaar Katharina und Jürgen Wollmann aktiv. Gemeinsam mit anderen fleißigen Helfern holen sie Spenden aus Tierfachgeschäften ab, stellen Spendenboxen in Baumärkten, Fachgeschäften und Supermärkten auf und sammeln auch im privaten Kreis Spenden ein. Seit sieben Jahren investieren die beiden Tierfreunde einen Großteil ihrer Freizeit in dieses Engagement.

Durch einen privaten Kontakt seien sie auf das Problem aufmerksam geworden, dass es Menschen in finanziell beengten Verhältnissen schwer haben, ihre Tiere adäquat zu füttern. Oftmals würden sich die Leute das Geld für ihre Tiere vom Munde absparen, weiß Katharina Wollmann zu berichten und weiter: »Ich kann das verstehen, denn die Vorstellung, dass ich meine Tiere abgeben müsste, weil ich sie mir eigentlich nicht mehr leisten kann, wäre furchtbar«, bekennt die engagierte Ottobrunnnerin. Ein Tier liebe seinen Besitzer auch in schwierigen Zeiten, urteile nicht über mögliche Fehler oder Versäumnisse, sei Trost und Halt und deshalb alles andere als ein verzichtbarer Luxus.

Aber auch die Menschen werden von dem Ehepaar Wollmann und ihren Helfern nicht vergessen. So hat die Tiertafel nicht nur Futter für Hunde, Katzen, Hasen und Vögel dabei, sondern auch am Nikolaustag jede Menge Schoko-Nikolos, um den Beziehern des Ottobrunner Tisches eine kleine Freude zu bereiten. Wer sich bei der Ottobrunner Tiertafel engagieren möchte oder spenden will, der erreicht das Ehepaar Wollmann unter Telefon 66 59 24 25. Der Dank des Ehepaars Wollmann gilt den fleißigen Spendern und Sammlern, die diese Arbeit überhaupt erst möglich machen. Woschée

Artikel vom 09.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...