Tom Werneck

Haar · Preisträger der Stadt Barcelona

Haar · Mit dem »Dau de Barcelona« – »Dau« ist das katalanische Wort für Würfel – zeichnet die Stadt Barcelona Tom Werneck für sein Lebenswerk aus. Der Preis würdigt Wernecks vielseitiges Engagement im Spielebereich.

Tom Werneck hat in den 70er-Jahren mit dem traditionellen »Journalistentreff« in Nürnberg entscheidend dazu beigetragen, die deutsche Spielekritiker-Szene aufzubauen. In dieser Zeit machte er sich einen Namen als Spielerezensent der »Zeit«, der Frankfurter Rundschau und vieler anderer Publikationen. Derzeit schreibt er eine wöchentliche Spiele-Kolumne für die Nordwest-Zeitung Oldenburg. Gemeinsam mit einem Kollegen hat Werneck die Idee eines befreundeten Spielekritikers in die Tat umgesetzt und die Jury »Spiel des Jahres« gegründet. Wernecks wohl wichtigster Beitrag dazu war die strategischer Architektur und langfristige Planung. Durch die Wirkung dieses Preises wurde Deutschland zum weltweit bedeutendsten Land des Spiels.

Werneck ist Mitbegründer des Deutschen Spiele-Archivs, sowie Gründer und Leiter des Bayerischen Spiele-Archivs. Er gab den Anstoß für die erfolgreiche Publikumsmesse ‚Münchner Spielwies’n’ und hat die Internationale Spieleerfinder-Messe in Haar aufgebaut. Die Spieleliteratur hat er als Autor, Herausgeber und Übersetzer bereichert. Sein ‚Leitfaden für Spieleerfinder’ erscheint in der siebten Auflage und wurde sogar auf koreanisch übersetzt. Als Spieleautor hat Werneck über 40 Spiele herausgebracht. Er organisiert immer wieder Spiele-Ausstellungen, hält Vorträge zur Entwicklung des Spiels und engagiert sich in Schul- und Jugendprojekten. In seiner Heimatgemeinde Haar bei München hat er vor 25 Jahren als Beitrag zum örtlichen Kulturleben einen öffentlichen Spiele-Abend eingeführt, der mittlerweile über 500 Mal stattfand.

Der Preis wird am 11. Dezember in Barcelona vom Leiter des Kulturamts im Namen der Stadt Barcelona übergeben. Zugleich mit der Ehrung Wernecks erhalten auch drei Spieleautoren einen Förderpreis. Die Preisverleihung ist der Auftakt für eine engagierte Spieleveranstaltung, die der Spieleexperte Oriol Comas i Coma organisiert und mit der die wirtschaftlich starke katalanische Region dem Spiel in Familie und Gesellschaft auf der iberischen Halbinsel weitere Impulse gibt.

Artikel vom 08.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...