Neue Ministranten eingeführt

Neubiberg · Rosenkranzkönigin freut sich über aktiven Nachwuchs

Stolz präsentierten die frisch gebackenen Ministranten gemeinsam mit ihren »erfahrenen« Kollegen« ihre Ministrantenplakette. 	Foto: VA

Stolz präsentierten die frisch gebackenen Ministranten gemeinsam mit ihren »erfahrenen« Kollegen« ihre Ministrantenplakette. Foto: VA

Neubiberg · Am 2. Adventssonntag war ein großer, freudiger Tag für die katholische Pfarrei Rosenkranzkönigin in Neubiberg. Denn im 10.30 Uhr-Gottesdienst wurden elf neue Ministranten, 8 Mädchen und 3 Jungen in die Ministrantenschar der Pfarrei Rosenkranzkönigin aufgenommen.

Zuerst wurden sie im Gottesdienst namentlich der Gottesdienstgemeinde vorgestellt und bekundeten vor der Gemeinde ihre Bereitschaft, als Ministranten und Ministrantinnen bei den Gottesdiensten zu dienen und ihren Dienst auch vom Glauben her zu verstehen. Dann wurden ihnen liturgische Gerate überreicht, mit denen Ministranten im Gottesdienst zu tun haben und die Bedeutung der Geräte und der Dienst mit ihnen erklärt.

Darauf sprachen die Ministranten gemeinsam auswendig das Ministrantengebet, das vor dem Beginn aller Gottesdienste gebetet wird.Abschließend gratulierte und überreichte Pfarradmimistrator Kanzler den neuen Ministranten die Ministrantenplakette, die sie bei den Gottesdiensten über ihrer Ministrantenkleidung tragen und ehrte die langjährigen Ministranten, die bereits acht oder zwölf Jahre im Ministrantendienst tätig sind. Ein großer Dank ist den Ausbildern auszusprechen, die die »Neulinge« in ihrem Ministrantendienst nach der Erstkommunion über einige Monate hinweg ausgebildet haben und den Eltern der neuen Ministranten, die ihren Kindern die Ausübung des Ministrantendienstes ermöglicht haben.

Die katholische Pfarrei Rosenkranzkönigin freut sich über den »Nachwuchs« und hofft, dass er uns lange erhalten bleibt und den neuen Ministranten viel Freude bringt, so dass sie in einigen Jahren auch für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Artikel vom 08.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...