Veröffentlicht am 02.11.2015 00:00

Der Truderinger Musikverein in Berlin

Endlich war es soweit: Die Blaskapelle des Truderinger Musikvereins fuhr Mitte Oktober für drei Tage nach Berlin.

Dort angekommen wurden die Musiker am Reichstag vom Bundestagsabgeordneten des Münchner Ostens, Herrn Dr. Wolfgang Stefinger, empfangen und gaben ein halbstündiges Platzkonzert. Zahlreiche Berliner und Touristen erfreuten sich an den schwungvollen bayerischen Klängen der Blaskapelle und der schönen Truderinger Tracht des Musikvereins.

Anschließend wurden die Musiker durch den Bundestag geführt, konnten Fragen an Herrn Dr. Stefinger richten und durften schließlich von der Spitze der Reichstagskuppel auf die schöne Hauptstadt blicken. Am nächsten Tag stand eine ausgiebige Stadtrundfahrt auf dem Programm. Einen weiteren Höhepunkt des Tages stellte ein Platzkonzert vor der Humboldt-Box dar, dem Informationszentrum zum Wiederaufbau des Berliner Schlosses. Statt eines Eintritts spendeten die begeisterten Zuhörer ein kleines Dankeschön zu Gunsten des Berliner Schlosses. Den Abschluss der Berlinreise bildete ein Besuch des Mauermuseums am Checkpoint Charlie, das dem Besucher die jüngste deutsche Geschichte auf äußerst eindrucksvolle und berührende Art nahe bringt.

Danach ging es mit dem Reisebus wieder in Richtung Süden und alle waren sich einig: Berlin ist nicht nur eine Reise wert.

north