SPD fordert soziale Einrichtungen für Maikäfersiedlung / BA-Antrag

Eine Siedlung mit Herz

Berg am Laim · Die SPD in Berg am Laim setzt sich dafür ein, dass in der derzeit in Bau befindlichen neuen Maikäfersiedlung ausreichend soziale Angebote für die Bewohner zur Verfügung stehen.

Einen entsprechenden Antrag legte die SPD-Fraktion in der letzten Sitzung des Bezirksausschuss am 23. Oktober vor. Mit der Forderung nach einer Sicherstellung der sozialen Versorgung ergänzt die SPD ihre Bemühungen um die Maikäfersiedlung, nachdem sie bereits Initiativen zur Schaffung neuer Einaufsmöglichkeiten und zum Erhalt der Siedlung ergriffen hatte.

In ihrem Antrag fordert die SPD-Fraktion zunächst Auskunft darüber, wie sich die Bewohnerschaft der neuen Siedlung nach der Fertigstellung aller Wohnungen zusammensetzen soll. In der Maifkäfersiedlung entstehen derzeit in mehreren Abschnitten neue Wohnungen, darunter neben Eigentums- auch eine Reihe von Sozialwohnungen.

Besonders hier, so die SPD, müsse sichergestellt sein, dass für die verschiedenen Gruppen, etwa Kinder und Jugendliche, alte Menschen oder Bewohner ausländischer Herkunft, geeignete Betreuungseinrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Gerade im Blick auf die positive erfahrungen, die andernorts mit entsprechenden Angeboten gemacht worden seien, sei es wichtig, von vorneherein soziale Einrichtungen zu schaffen, um etwaige Problembereiche gar nicht erst entstehen zu lassen.

„Wie können uns hier einen Bewohnertreff, wie es ihn beispielsweise in Neu-Riem gibt, oder auch eine Kinder- und Jugendeinrichtung vorstellen. Was hier vor ORt am sinnvollsten ist, hängt von den konkreten Zahlen ab, beispielsweise wie viele Kinder, oder auch viele Alleinerziehende hier einziehen werden,“ so Fraktionssprecher Robert Kulzer.

Der jetz gestellte Antrag geht zurück auf ein Fachgespräch, welches die Berg am Laimer SPD im Sommer mit der Initiative REGSAM geführt hat. Die schrittweise Sanierung und Neugestaltung der Maikäfersiedlung wird schon länger von der SPD im Bezirkausschuss begleitet. Der Antrag zur sozialen Versorgung ist lediglich ein weiterer Baustein dazu.

Ein anderes wichtiges Anliegen in diesem Zusammenhang ist der Erhalt bzw. der Neubau einer Siedlergaststätte mit einem großen Saal. Dieses Projekt ist insbesondere für die Berg am Laimer Vereine von großer Bedeutung.

„Ein geeigneter Versammlungsraum ist lebenswichtig für ein aktives Vereinsleben, so wie wir es in unserem Stadtteil haben und auch weiterhin bewahren wollen“, meint Kulzer. „Zwar hat die GWG als Bauträger dem Bezirksausschuss den Erhalt bzw. Neubau der Gaststätte in Aussicht gestellt, jedoch gilt es jetzt, da die Planungen vorangeschritten sind, dies auch umzusetzen.“

Die Berg am Laimer Vereine wollen deshalb ihren Bedürfnissen nich einmal Nachdruck verleihen. Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Echardinger Grünstreifen und dessen Vorsitzenden Johann Bachhuber trafen sich die Vereine am 22. Oktober zu einer Diskussionsrunde mit Vertretern der GWG und der Stadt.

Artikel vom 31.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...