Lesung in der Monacensia

Berliner Atmosphäre

Haidhausen · Am Mittwoch, 12. Dezember um 20 Uhr, findet in der Monacensia, Maria-Theresia Straße 23, eine Lesung zum Thema: „München schaut nach Berlin“ – Berliner Atmosphäre der 20er, 30er und 90er Jahre statt.

Mit Texten von Walter Serner, Sandor Málai, Sebastian Haffner und Wladimir Kaminer, gelesen von Sabine Kastius.

In seinen berühmten Kriminalgeschichten beschreibt der 1889 in Karlsbad geborene Dadaist Walter Semer kleine Gauner der Berliner Halb- und Unterwelt. Der 1900 in die Provinz der Donaumonarchie hineingeborene deutschstämmige Ungar Sándor Márai erinnert sich an seine Studentenzeit im „verzweifelten, übergeschnappten“ Berlin der 20er Jahre, wo sich alle amüsierten, „als ahnten sie ihren Untergang“.

Sebastian Haffner, 1907 in Berlin geboren, beschreibt in seinem Buch „Geschichten eines Deutschen – Die Erinnerungen 1914 bis 1933“ wie ein Berliner Faschingsball, diese „große, bunte, glänzend organisierte Liebestombola, mit Glücklosen und Nieten“, von den Nazis gestört und aufgelöst wird.

„Dort, wo ich herkomme, ist das Leben zum Leben ungeeignet“, schreibt der 1967 in Moskau geborene Wladimir Kaminer. 1990 zog es ihn nach Berlin, an den Prenzlauer Berg, wo er seitdem lebt und schreibt; in seinem Erzählband „Russendisko“ skizzierte er den Immigranten-Alltag in Berlin und muss feststellen: „Nichts ist hier so, wie es scheint.“

Sabine Kastius, geboren in Hamburg, Schauspielerin und Sprecherin, lebt in München und arbeitet für den Bayerischen Rundfunk und für freie Produktionen. Der Eintritt beträgt 8,-/10,- DM.

Artikel vom 05.12.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...