Von der Kunstausstellung bis zur Heiligen Nacht

Berg am Laimer »Bürgerkreis«

Berg am Laim · Bald beginnt sie wieder, die „staade Zeit“, die für viele dann doch eher eine hektische Zeit ist: In gut einer Woche ist er schon, der 1. Advent.

Die schönen Seiten des Advents herauszustreichen, die bunten, kreativen ebenso wie die besinnlichen, hat sich auch heuer wieder der Berg am Laimer Bürgerkreis vorgenommen.

Er wird die Berg am Laimer mit einem Reigen an Veranstaltungen durch diese Zeit begleiten: Den Anfang macht in dieser Woche die große Herbstausstellung der Künstlergilde. Christkindlmarkt und Krippenausstellung werden bald folgen, und die Lesung der „Heiligen Nacht“ von Ludwig Thoma wird schließlich auf Weihnachten einstimmen…

Am Freitag, 23. November öffnet die alljährliche große Werkschau der Künstlergilde in den Räumen des Vereinsheims an der Berg-am-Laim-Straße 126 ihre Pforten. Die Besucher erwartet in der Woche bis zum 2. Dezember eine breite Palette an Arbeiten, die die Vielfalt des künstlerischen Schaffens der Berg am Laimer Hobbykünstler eindrucksvoll dokumentieren: Aquarell- und Ölmalerei, Zeichnungen, Seidenmalerei, Glas- und Porzellanmalerei und Glasgravur, Skulpturen aus Speckstein, Holzschnitzerein und weitere kunsthandwerkliche Erzeugnisse.

Die Vernissage beginnt am Freitag um 19 Uhr mit der Eröffnung durch den diesjährigen Schirmherrn, Werner Götz aus dem Vorstand des Bürgerkreises. Immerhin bietet sich hier die Gelegenheit, fast alle der beteiligten KünstlerInnen persönlich anzutreffen. Besonders freuen sich die Mitglieder der Gilde über den Besuch von interessierten „Kollegen“, die vielleicht ihrer Vereinigung beitreten möchten. Die mittlerweile über 15 Jahre alte und rund 30 Mitglieder zählende Gruppe sucht immer wieder „Verstärkung“ aus den Reihen der Berg am Laimer Hobbykünstler. Sie ist offen für alle, die den Austausch mit Gleichgesinnten pflegen möchten.

Die mittlerweile über 15 Jahre alte und rund 30 Mitglieder zählende Gruppe sucht immer wieder „Verstärkung“ aus den Reihen der Berg am Laimer Hobbykünstler. Sie ist offen für alle, die den Austausch mit Gleichgesinnten pflegen möchten, kollegialen Rat suchen oder geben, und an den gemeinsamen Unternehmungen wie kunsthistorischen Exkursionen oder Ausstellungen teilnehmen wollen. Die Künstlergilde trifft sich regelmäßig an jedem ersten Mittwoch im Monat um 19 Uhr im 1. Stock des Vereinsheims. Interessierte können sich gerne auch bei der Leiterin, Charlotte Kugler, weitere Informationen holen.

Die Ausstellung ist bis 2. Dezember am Wochenende von 10 bis 18 Uhr, werktags von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Die Ausstellungsräume im Vereinsheim an der Berg-am-Laim-Straße 125 sind mit der Tram 19 (Haltestelle Baumkirchner Straße) oder der U2 (Bahnhof Josephsburg) gut zu erreichen. Der Eintritt ist frei!

Artikel vom 21.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...