Die Zahlen verdoppeln sich

Haar · Vortrag über Alzheimerdemenz fand großes Interesse

Die Zahl der Demenzerkrankungen wird sich bis 2050 verdoppeln, sagt Dr. Briesenick.	Foto: NBH

Die Zahl der Demenzerkrankungen wird sich bis 2050 verdoppeln, sagt Dr. Briesenick. Foto: NBH

Haar · Die Nachbarschaftshilfe Haar hatte am 24. September den renommierten Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Dr. med. Claus Briesenick zu einem Vortrag in ihre Räume eingeladen. Das Vortragsthema »Alzheimerdemenz – kann man etwas dagegen tun?« fand schon im Vorfeld sehr großes Interesse.

Alle verfügbaren 80 Plätze waren schnell ausgebucht und der Vortragsraum war gut gefüllt. Dr. Briesenick begann seinen Vortrag mit den eindrücklichen Zahlen, dass es derzeit 1,4 Millionen Alzheimer-Kranke in Deutschland gibt und sich diese Zahl bis 2050 fast verdoppeln wird. Er beschrieb sehr verständlich und anschaulich die unterschiedlichen Formen, Ursachen und Verläufe der Erkrankung und ging auf Risikofaktoren und Behandlungsansätze ein.

Im Zentrum des Vortrags stand das Thema Prävention. Hier zeigte Herr Dr. Briesenick anhand neuester medizinischen Studien auf, was man durch einen gesunden Lebensstil selbst bewirken kann. Zum Abschluss nahm sich Herr Dr. Briesenick viel Zeit die zahlreichen Fragen der Zuhörer zu beantworten. Damit ging ein interessanter, kurzweiliger Vortragsabend zu Ende.

Aufgrund des großen Interesses ist ein weiterer Vortragstermin in Planung. Dieser wird rechtzeitig über die NBH Haar e.V. bekannt gegeben.

Artikel vom 29.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...