Hablas español?

Das Truderinger Gymnasium spricht Spanisch

Landtagsabgeordneter Markus Blume (CSU) am Truderinger Gymnasium	Foto: Abgeordnetenbüro Blume

Landtagsabgeordneter Markus Blume (CSU) am Truderinger Gymnasium Foto: Abgeordnetenbüro Blume

Trudering · Seit Jahren erfreut sich Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache großer Beliebtheit an den bayerischen Gymnasien. Nun, zum gerade begonnenen neuen Schuljahr ist es auch am Truderinger Gymnasium soweit: Spanisch wird als dritte Fremdsprache angeboten.

Was einfach klingt, bedeutete hinter den Kulissen ein intensives Bemühen von allen Seiten. Denn eigentlich gilt an bayerischen Gymnasien ein Moratorium für die Einrichtung einer genehmigungspflichtigen Fremdsprachenfolge.

Schulleitung, Elternbeirat, Lehrerkollegium und viele Schülerinnen und Schüler wünschten sich aber am Truderinger Gymnasium die Zuschaltung von Spanisch als zusätzlicher dritter Fremdsprache, um auch die Sprachenfolgen Englisch – Latein – Spanisch beziehungsweise Englisch – Französisch – Spanisch zur Wahl zu haben. Bis zum letzten Schuljahr konnte lediglich Französisch als dritte Fremdsprache gewählt werden. Einen politischen Fürsprecher fanden Eltern und Schüler im örtlichen Landtagsabgeordneten Markus Blume (CSU), der sich bei Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, MdL für eine Ausnahme stark machte. Blumes Argumente waren dabei die besondere Aufbausituation des noch vergleichsweise jungen Gymnasiums sowie der Umstand, dass bei den ersten Informationsveranstaltungen die generelle Möglichkeit für Spanisch in Aussicht gestellt worden war. Zum neuen Schuljahr konnte nun Vollzug gemeldet werden: »Ich freue mich, dass wir hier eine bayerisch-pragmatische Lösung gefunden haben und danke dem Kultusminister für sein offenes Ohr. Das Truderinger Gymnasium wird damit noch attraktiver, das Lernangebot noch vielfältiger«, so Blume.

Artikel vom 23.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...