Erst Niederlage dann Sieg

Haar Disciples bewahren sich alle Chancen auf den Einzug ins Halbfinale

Die Haarer Disciples zeigen absolute Nervenstärke und schaffen den Ausgleich.	F.: Alexander Freiesleben

Die Haarer Disciples zeigen absolute Nervenstärke und schaffen den Ausgleich. F.: Alexander Freiesleben

Haar · Am Samstag starteten die München-Haar Disciples gegen den amtierenden Deutschen Meister Solingen Alligators in die Playoffs der Baseball Bundesliga. Im ersten Spiel der best-of-five Serie mussten die Hausherren aus Haar eine 1:7-Niederlage einstecken.

Disciples München-Haar e.V.
Themenseite zum Baseball-Verein Disciples

Die drittplatzierten München-Haar Disciples aus der Süd-Gruppe treffen im Viertelfinale der Bundesliga Playoffs auf die zweitplatzierten Solingen Alligators aus dem Norden. In einer best-of-five Serie wird ausgespielt, wer in zwei Wochen im Halbfinale gegen die Buchbinder Legionäre Regensburg oder Hamburg Stealers spielen darf.

Neben dem neuen Disciples Maskottchen »Mr. Disciple« war auch Profi-Freeskier und Olympiateilnehmer Bene Mayr zu Gast im Ballpark Eglfing und warf den »first pitch«. Der gut gefüllte Ballpark bekam ein zunächst äußerst spannendes Spiel zu sehen. Die Disciples, die auf den gesperrten Lukas Steinlein und den erkrankten Cedric Bassel verzichten mussten, präsentierten sich auf Augenhöhe mit dem amtierenden Deutschen Meister. Im zweiten Inning gingen zunächst die Gäste mit 1:0 in Führung. Erst im fünften Inning erhöhten sie auf 2:0. Disciples’ Pitcher Kevin Trisl hatte die Solinger Offensive weitestgehend gut im Griff.

Auf der anderen Seite sah es aber auch nicht besser aus. Die »Jünger« vergaben eine lukrative Chance nach der anderen und agierten nach Trainergespann Petersen/Stephan zu aggressiv: »Da wollten wir stellenweise zu viel und sind in unnötige Outs gelaufen.« Erst Ende des fünften Durchgangs verkürzten die Gastgeber durch einen Schlag von Christoph Ziegler auf 1:2.

Im sechsten Inning zogen die Alligators mit vier weiteren Runs auf 6:1 davon. Zwei Hits und ein Wild Pitch mit anschließendem Error sorgte kurzzeitig für Aufregung. Kevin Trisl machte dann auf dem Werferhügel Platz für Bruno Aurnhammer, der sich alles in allem sehr positiv präsentierte und sich für ein mögliches fünftes Spiel empfehlen konnte. »Bruno [Aurnhammer] hat eine sehr gute Leistung geboten. Wir sind uns sicher, dass er uns in einem möglichen fünften Spiel eine gute Chance geben kann zu gewinnen«, sind sich die Coaches untereinander einig.

Auch auf Solinger Seite gab es im sechsten Inning einen Pitcher-Wechsel – Enorbel Marquez-Ramirez kam für einen starken Andre Hughes. Marquez-Ramirez ließ den Disciples in der Folge keine Chance mehr und besiegelte den Sieg. Solingen konnte noch einen weiteren Run durch einen Error erzielen, welcher aber im Endeffekt unbedeutend war. So ging das erste Spiel der Serie mit 1:7 an die Solingen Alligators.

»Zufrieden können wir sicherlich nicht sein. Wir haben nicht gut gespielt, haben Fehler in der Defensive gemacht und offensiv unser Chancen leichtsinnig hergeschenkt. Nun stehen wir unter Druck und müssen morgen gewinnen, um mit guten Chancen am nächsten Wochenende nach Solingen zu reisen«, zieht Coach Stephan das ernüchternde Fazit.

Sandersius und Co. gleichen die Serie aus

Im zweiten Spiel des Viertelfinals in der Baseball Bundesliga zwischen den München-Haar Disciples und Solingen Alligators konnten die Münchner hinter einem überragenden Gabe Sandersius durch einen 5:3-Sieg die Serie ausgleichen. Kommendes Wochenende fällt in Solingen die Entscheidung, wer ins Halbfinale einziehen wird.

Mit 1:7 holten sich die Solingen Alligators am Samstag den Auftaktsieg im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Coach Mitch Stephan war vor allem mit der Offensive unzufrieden: »Wir waren zu aggressiv auf den Bases und sind in unnötige Outs gelaufen.« So fanden sich die Disciples am Sonntag in einer Drucksituation wieder. Gewinnt man das zweite Spiel der best-of-five Serie nicht, so steht man in Solingen vor einer fast unmöglichen Herausforderung. Doch die »Lila-Gelben« hielten, wie schon so oft in diesem Jahr, diesem Druck stand. Allen voran US-Pitcher Gabe Sandersius brachte mal wieder seine beste Leistung. In 8 1/3 Innings ließ er nur 3 Runs bei 3 Hits zu.

Im dritten Inning gelang es den Disciples zum ersten Mal gegen den überragenden Pitcher der Nord-Liga, Chris Mezger, zu punkten. Aurnhammer scorte auf einen Schlag von Richard Klijn zum 1:0. Im fünften Durchgang war es der im ersten Spiel gesperrte und vermisste Lukas Steinlein, der sich durch seine Schnelligkeit einmal ums Karree stahl und für das 2:0 sorgte. Im anschließenden Inning sorgte Ty Eriksen durch seinen Schlag bei geladenen Bases für das 4:0. Doch Solingen gab sich noch nicht auf, so war es ausgerechnet Ex-Disciple David Selsemeyer, der mit seinem 2-Run-Double im siebten Inning auf 4:2 verkürzte. Haar erhöhte im Anschluss durch Aurnhammer auf 5:2. Spannung kam noch einmal auf als Solingen durch Wulf auf 5:3 verkürzte und Gabriel Sandersius nach einem großartigen Spiel im neunten Inning von Lukas Steinlein abgelöste wurde. Steinlein behielt die Nerven und sorgte mit zwei schnellen Aus für den 5:3-Sieg. »Das war genau die Situation, wofür wir Lukas [Steinlein] haben. Ich kenne keinen, der solche starken Nerven hat«, schwärmt Coach Stephan.

Nun ist die Serie mit 1:1 ausgeglichen und wird am kommenden Wochenende in Solingen eine Entscheidung bringen. »Wir sehen unsere Chancen nach wie vor sehr gut. Wir hoffen, dass nächste Woche Cedric Bassel wieder gesund ist und Daniel Patrice wird ebenfalls wieder mit von der Partie sein«, zeigt sich Coach Petersen optimistisch.

Artikel vom 11.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...