Gelungener 21. Gemeindetag

Haar · Bürgermeisterin Gabriele Müller bedankt sich bei den Ehrenamtlichen

Bürgermeisterin Gabriele Müller im Gespräch mit dem Ehepaar Schießl von der Bulgarienhilfe und Pfarrer Albert Schamberger.	Foto: Gemeinde Haar

Bürgermeisterin Gabriele Müller im Gespräch mit dem Ehepaar Schießl von der Bulgarienhilfe und Pfarrer Albert Schamberger. Foto: Gemeinde Haar

Haar · Sie sind das Salz in der Suppe, der Motor im Zusammenleben der Gemeinde – und es gibt glücklicherweise eine ganze Reihe von ihnen in Haar: die Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich im Gemeindeleben engagieren.

Jedes Jahr lädt deshalb die Bürgermeisterin zu einem Biergarten-Besuch – als kleines Dankeschön für einen enormen Einsatz. Trotz Hitze zog es am vergangenen Freitag ab 17 Uhr wieder so viele Haarer in den Biergarten am Wirtshaus zur Post, dass am Ende kaum mehr ein Plätzchen zu ergattern war. Zum einen logisch, weil es unter den großen Kastanien auch richtig lauschig-schattige Stellen gibt. Zum anderen vertraut, weil der »Ehrenamtlichen-Tag«, der seit über zwei Jahrzehnten im Juli stattfindet, immer großen Anklang findet. Es ist nicht »nur« ein gemütliches Beisammensein mit Freibier, sondern Jahr für Jahr werden hier auch an den Tischen neue Pläne geschmiedet, neue Kontakte geknüpft. »Es ist der Austausch, die Verknüpfungen die so wertvoll sind«, freut sich Bürgermeisterin Gabriele Müller angesichts des großen Andrangs.

Jede Menge Highlights und Jubiläen: So hielt die Rathauschefin ihre Ansprache auch ganz knapp, freute sich in ihrer Rede vor allem über die Jubiläen, die in diesem Jahr Vereine, Vereinigungen und Institutionen begehen können: 5 Jahre Donum Vitae, 5 Jahre Kita Dianastraße, 10 Jahre Haarer Tisch, 10 Jahre Pychiatrie-Museum in der Klinik, 25 Jahre Kita Haar GmbH, 40 Jahre Hort der evangelischen Jesuskirche, 100 Jahre Trinkwasserbrunnen in Eglfing, 700 Jahre Gronsdorfer Kirche und 100 Jahre Rathaus. Voller Stolz konnte sie auch auf bereits gelaufene kulturelle Veranstaltungen sowie die sportlichen Erfolge in Haar hinweisen: Da fand die Haarer Chornacht oder die Künstlermeile genauso Erwähnung wie die erfolgreichen Baseballer, Boxer, Tänzer, Turnerinnen und Cheerleader. Ein besonderer Gruß galt den Salmdorfern, die heuer mit ihrer 1.000-Jahr-Feier ein echtes Highlight gesetzt haben. Um eine Wiederholung solch erfolgreichen Festivitäten käme man in Haar allerdings nicht herum, merkte Gabriele Müller augenzwinkernd an. Insgesamt war es ein rundum gelungenes Dankeschön an die Menschen, die das Gemeindeleben durch ihren Einsatz bunter, friedlicher, sportlicher und sozialer machen. Es sind nämlich nicht immer nur die großen und spektakulären Taten, die den Einsatz Ehrenamtlicher so unentbehrlich für eine Gemeinde machen: Auch den stillen, im Hintergrund agierenden Bürgern gilt der Dank der Gemeinde.

Artikel vom 29.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...