Disciples sichern sich dritten Platz

Haar · Beste Bilanz der Vereinsgeschichte zum Ende der Saison

Lukas Steinlein: Er wartet auf die Entscheidung des Sportgerichts, ob er im Spiel 1 der Playoffs mit dabei sein darf.	Foto: Alexander Freiesleben

Lukas Steinlein: Er wartet auf die Entscheidung des Sportgerichts, ob er im Spiel 1 der Playoffs mit dabei sein darf. Foto: Alexander Freiesleben

Haar · Mit zwei starken Siegen bei den Mannheim Tornados haben sich die Bundesliga Baseballer der München-Haar Disciples aus eigener Kraft den 3. Platz in der Süd-Gruppe gesichert. Mit 11:8 und 4:3 holten sich die Münchner Vorstädter Siege Nummer 17 und 18 in der Saison.

Bereits früh im Spiel zeigten die Münchner Gäste ihre Offensivqualitäten und gingen nach zwei Inning mit 6:0 in Führung. Starting-Pitcher Kevin Trisl fand zudem wieder zu seiner alten Form zurück. In fünf gepitchten Innings gelangen ihm 11 Strikeouts. »Das war wichtig, dass Kevin [Trisl] zu den Playoffs wieder seine Form findet. Er war bärenstark«, zeigt sich Coach Stephan sehr zufrieden. Nach fünf Innings stand es dann schon 9:2 und Lukas Steinlein übernahm die Dienste auf dem Werferhügel. Während Mannheim im achten Inning nochmal auf 9:4 verkürzte, holte sich Haar im Neunten die Sieben-Punkte-Führung wieder zurück – 11:4. Youngster Markus Dierolf löste im neunten Inning dann Steinlein als Pitcher ab. Nach zwei schnellen Aus, fanden einige Schläge genau die Lücke und eine schwerwiegende Fehlentscheidung des Schiedsrichters brachte sogar das 11:7 für die Tornados. Trainer-Gespann Petersen / Stephan reagierte schnell und brachte Bruno Aurnhammer, um das Spiel zu beenden. Nach einem Feldspielfehler, der das 11:8 brachte, beendete Aurnhammer aber alle Aufholhoffnungen der Hausherren. »Das neunte Inning war unnütz, das hätte nicht sein müssen. Wichtig ist aber, dass wir den Sieg geholt haben. Die Offensive war in Hochform«, ist Stephan letztendlich glücklich über den Sieg.

Den erwartet starken Gegner um Pitcher Michael Torrealba, der dieses Jahr erst im Major League Spring Training entlassen wurde, bekamen die Gäste aus München zu sehen. Dennoch ging Haar nach einem Triple von Youngster Daniel Patrice mit 1:0 in Führung. In der Folge waren es aber die Mannheimer, die Stück für Stück die Führung ergriffen. So stand es nach fünf gespielten Durchgängen 1:3 für die Tornados. Ein krachender Homerun von Josh Petersen verkürzte im sechsten Inning auf 2:3. Im achten Inning kam dann die große Chance der Disciples. Steinlein eröffnete das Inning mit einem Triple und Palacios und Ziegler luden die Bases bei null Aus. »Eine bessere Möglichkeit hätten wir uns nicht wünschen können«, so Stephan, denn sein bester Schlagmann war mit geladenen Bases und keinem Aus am Schlag. Petersen traf den Ball auch satt, doch der Third Baseman der Tornados brachte diesen schnell unter Kontrolle und warf zur Homeplate, um das Force Out in Person von Steinlein zu bekommen. Der slidende Steinlein wurde daraufhin vom Schiedsrichter aus gegeben, doch nun nahm das Spiel einen verrückten Wandel.

Der Schiedsrichter warf Steinlein grundlos aus dem Spiel und gab zudem den Läufer am ersten Base aus, weil Steinlein laut seiner Einschätzung den Catcher daran hinderte einen Wurf an die erste Base zu machen. Haar legte daraufhin Protest ein, da die Ejection (Rauswurf) keinerlei Gründe hatte, da Steinlein fair und rücksichtsvoll agierte. Die Ejection hat zu Folge, dass Steinlein im ersten Spiel des Playoff Viertelfinale gesperrt wäre. »Jeder im Stadion hat gesehen, dass der Umpire falsch handelte und Lukas zu unrecht vom Feld stellte. Hier werden wir gerichtlich vorgehen«, erklärt Stephan. Die Situation, die sich dann ergab, war auch alles andere als bequem –Läufer am zweiten und dritten Base bei nun schon zwei Aus. Stephan selbst bewahrte aber die Ruhe und sorgte mit seinem Schlag für den 3:3-Ausgleich. Ein Wild Pitch brachte dann sogar noch die 4:3-Führung für die »Jünger«. Disciples Pitcher Gabe Sandersius’ Pitch Count schoss aber mittlerweile in die Höhe, nach acht Inning war er bei 128 Pitches. Disciples’ Closer Lukas Steinlein stand nicht mehr zur Verfügung, da er mittlerweile auf der Tribüne Platz nahm. Deshalb musste noch einmal Kevin Trisl ran und den Sack zu machen, was ihm auch ohne weitere Probleme gelang. »Am Ende zählt der Sieg und der dritte Platz. Eine schöne Partie war es sicherlich nicht«, sind sich die Trainer einig. Als Dritter in der Süd-Gruppe der 1. Bundesliga treffen die Münchener Baseballer im Playoff Viertelfinale nun auf den amtierenden deutschen Meister und zweitplatzierten im Norden, die Solingen Alligators. Spiel eins und zwei der best-of-five Serie wird am 8. August, 16 Uhr und 9. August, 13 Uhr im Baseballpark Eglfing in Haar ausgetragen. Eine Woche später geht es dann nach Solingen für Spiel 3 und mögliche Spiele 4 und 5.

Artikel vom 29.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...