Neue »Dienststelle« eröffnet

Haar / Eglfing · Kinderwache im Gemeindekindergarten eröffnet

Die Vorschulkinder schneiden gemeinsam das Tras

Die Vorschulkinder schneiden gemeinsam das Tras

Haar / Eglfing · Die Münchner Bundespolizei bekommt Verstärkung: 24 Kinder der Vorschulgruppe im Gemeindekindergarten Eglfing eröffneten mit Bundespolizisten eine kleine Außenstelle in ihrer Kindertagesstätte.

Eine Aktion, die einen ernsten Hintergrund hat! Am Mittwoch, 15. Juli gegen 9 Uhr erwartete das Präventions-Team der Bundespolizeiinspektion München die 24 Kinder der Vorschulgruppe aus dem Gemeindekindergarten Eglfing am Bahnsteig des Bahnhofs Haar. Die Kindertagesstätte liegt unweit der Bahnstrecke. Viele der Kinder, die bald in die Schule kommen, werden auch die S-Bahn für den Schulweg nutzen. Hartmut Brach, der Präventionsbeamte, erklärte den Sechsjährigen die Sicherheitseinrichtungen und Hinweisschilder am Bahnhof, wie die weiße Linie am Bahnsteig mit den sonderbaren Rillen oder das Verhalten beim Ein- und Aussteigen an der S-Bahn. »Bahnanlagen sind kein Spielplatz« – diese Botschaft ist dem 55-jährigen Bundespolizisten wichtig. Der Höhepunkt wartete aber noch auf die Kindergartenkinder: Im Gruppenraum der Tagesstätte hatten die Präventionsbeamten eine kleine Kinderpolizeiwache eingerichtet. Der stellvertretende Inspektionsleiter der Bundespolizeiinspektion München, Klaus Kirsch, wollte von den Kindern wissen, wieso eine Polizeidienststelle auch Wache genannt wird. Einstimmige Antwort: »Weil die Polizei niemals schläft.« Dann durften die Kinder das Trassierband durchschneiden und endlich spielen.

Artikel vom 22.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...