»Familien spielen für Familien«

Drittes großes Kammermusik-Konzert in Poing

Fröhliches Sommerkonzert in der Christuskirche in Poing.	Foto: VA

Fröhliches Sommerkonzert in der Christuskirche in Poing. Foto: VA

Poing · »Trarira, der Sommer der ist da«, mit diesem fröhlichen Sommerlied – 4-händig gespielt am Klavier – eröffneten am vergangen Samstag Noah Sundhaus (7 Jahre) und seine Mutter Anja Sundhaus das 3. große Kammermusik-Konzert »Familien spielen für Familien« in der vollbesetzten Christuskirche in Poing.

Einer Tradition folgend hatte Sarah Mine de Buhr-von Bank von der Schule für Musik und Tanz »music education« auch heuer wieder zu diesem besonderen Familien-Sommerkonzert geladen, bei dem die studierte Musik- und Tanzpädagogin, Pianistin und Sängerin gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern musizierte. Nach einem gelungenen musikalischen Auftakt, den das gutgelaunte Publikum mit einem ersten großen Applaus belohnte, erwartete die Zuhörer eine bunte Mischung mit reichlich Abwechslung wie Klaviermusik für vier und sogar sechs Hände sowie Stücke für Blockflöte, Klarinette und Gesang aus Klassik, Rock und Operette. Gern ließ sich das Publikum zum Mitsingen auffordern, als Leonhard Rösl (8 Jahre) und seine Lehrerin »Old McDonald had a farm« spielten, und alle fielen mit viel Spaß und Elan in den Refrain »I-E-I-E-O« ein. Eine beschauliche Stimmung ergriff nun die Anwesenden, als Serena Sommer (10 Jahre) am Klavier gemeinsam mit ihrer Mutter Melanie Sommer (Klarinette) die »Morgenstimmung« von Edvard Grieg auf die Bühne brachten und die Zuhörer mit ihrer Musik verzauberten. Besonders die Kinder hatten etwas zu lachen, als das Ehepaar Uta Dürr (Klavier) und Matthias Dürr (Sopranino-Blockflöte) im 1. Satz des Konzertes C-Dur von Antonio Vivaldi musikalisch von einem kleinen Vögelchen erzählten und das Publikum mit kleinen schauspielerischen Einlagen unterhielten. Nachdem Klara Gorisch (16 Jahre) mit ihren beiden Cousinen Alina (16 Jahre) und Tabea Tiepermann (13 Jahre) den amerikanischen Militärmarsch 6-händig für Klavier präsentiert und das Publikum mit ihrem kraftvollen Spiel überzeugt hatten, herrschte plötzlich erwartungsvolle Stille.

Markus von Bank, der gemeinsam mit seiner Frau das Konzert moderierte, kündigte einen Überraschungsbeitrag an. Für die erstaunte Veronika Schellerer (Klavier), die ebenfalls beim Konzert mitgewirkt und wenige Tage zuvor erfolgreich eine langjährige Umschulung abgeschlossen hatte, spielten und sangen Uta Dürr (Klavier) und Sarah Mine de Buhr-von Bank (Soubrette) »Wenn der Toni mit der Vroni« aus der Operette »Saison in Salzburg« und unterhielten das amüsierte Publikum mit ihrem Charme und Witz. Unter dem tosenden Applaus des begeisterten Publikums kam das Konzert zu seinem runden Ausklang.

Artikel vom 15.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...