Abschied und Sommerfest

Poing · Bald endet das Kindergartenjahr an der Blumenstraße

Poing · Im AWO-Kindergarten an der Blumenstraße gab es gleich zwei Gelegenheiten zum Feiern. Zunächst stand das Schultütenfest an, mit dem die Vorschulkinder verabschiedet wurden.

Nach einer kurzen Gesangseinlage der Kinder vor ihren Eltern überreichten die Erzieherinnen ihren ABC-Schützen dabei die Schultüten, die sie zusammen mit den Kindern liebevoll gestaltet hatten. Ein bewegender Moment. Mit dem Spruch »Endlich ist es nun soweit – der oder die ist für die Schule bereit« wurde jedes Kind von seinen Erzieherinnen durch den Haupteingang regelrecht hinausgeworfen – und landete draußen unter großem Jubel auf einer Weichbodenmatte. Allzu viel Zeit für Sentimentalitäten blieb nicht, schließlich standen alle in den Vorbereitungen für das Sommerfest: Mit einer fröhlichen Tanzrevue in der Aula der Grundschule führten die Kinder durch die Jahreszeiten: Sie begeisterten mit bezaubernden Kostümen und einer fetzigen Musikauswahl. Zum Abschluss überreichte der Elternbeirat acht neue Laufräder, die vom Erlös des Candle-Light-Dinners im Februar angeschafft wurden. Die Eltern hatten für das Fest ein vielfältiges Salat- und Kuchenbuffet zusammengestellt. Nun musste nur noch das Geheimnis gelüftet werden, was sich hinter dem Aufruf an die Papas, ein zweites T-Shirt mitzubringen, verbarg: Der Elternbeirat hatte eine Ice-Bucket-Challenge für die Väter vorbereitet. Gegen Zahlung einer großzügigen Spende konnte man sich zwar von der Teilnahme freikaufen, wegen der erwartungsvollen Gesichter der Kinder und der tropischen Temperaturen machten viele Papas doch keinen Gebrauch von ihrer Freikarte und ließen sich unter kreischendem Jubel mit Eiswasser überschütten. Auch Leiterin Schröder erhielt auf dem heißen Stuhl eine kalte Dusche. Es kam ein größerer Betrag zusammen, mit dem sich der Kindergarten einen Spielzeugwunsch erfüllen kann.

Artikel vom 09.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...