Alles ist bereit

Sauerlach · Erste Asylbewerber angekommen

Handtücher, Bettwäsche, Küchenutensilien: Die Zimmer sind bereits voll ausgestattet. 	Foto: VA

Handtücher, Bettwäsche, Küchenutensilien: Die Zimmer sind bereits voll ausgestattet. Foto: VA

Sauerlach · Die ersten 24 Asylbewerber sind in die neue Unterkunft in Sauerlach eingezogen. Insgesamt stehen Wohnmöglichkeiten für 64 Personen zur Verfügung. Die noch freien Plätze werden schon in wenigen Wochen ebenfalls belegt sein.

Unter den Asylsuchenden sind sechs Familien – jeweils Mutter, Vater und zwei Kinder. Drei Familien kommen aus Afghanistan und drei aus Albanien.

Ausgestattet mit einem ersten Taschengeld werden sie im Laufe des Tages in Sauerlach eintreffen. Mitarbeiter von Leistung und Sozialbetreuung werden ebenfalls vor Ort sein und den Menschen bei der ersten Orientierung helfen. Eine Sozialbetreuerin des Landratsamtes München wird künftig teilweise in Sauerlach und teilweise im Landratsamt München als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen. Eine Objektbetreuung wird 24 Stunden anwesend sein.

Gemeinde ist gut vorbereitet

Vor eineinhalb Wochen hatten weit über 100 Bürger der Gemeinde die Gelegenheit genutzt, sich selbst ein Bild von der neuen zweigeschossigen Asylbewerberunterkunft zu machen. Mitglieder des örtlichen Helferkreises waren ebenfalls vor Ort und informierten die Besucher. Um die neue Aufgabe gut zu meistern wurde auch das Personal im Rathaus aufgestockt.

Knapp drei Monate vom Baubeginn bis Einzug

Das Haus am Lindenweg ist für eine Nutzungsdauer auf zehn Jahre ausgelegt. Die Unterkunft in Containerbauweise wurde schnell realisiert, erst Mitte April 2015 war der offizielle Baubeginn. Von den insgesamt 64 Plätzen sind 10 für Obdachlose der Gemeinde vorgesehen.

Es gibt 14 Wohneinheiten für Familien oder Wohngruppen sowie ein barrierefreies und rollstuhlgerechtes Einzelzimmer. Alle Zimmer sind mit Küchenzeile, Bad/ Dusche und WC ausgestattet. Neben den Wohnräumen bietet das Haus verschiedene Gemeinschaftsräume. Das Raumprogramm sieht außerdem Freianlagen mit Sitzgelegenheiten und Spielplatzflächen, sechs Stellplätze für Kraftfahrzeuge sowie überdachte Fahrradständer vor.

Artikel vom 02.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...