Erstes Ziel erreicht!

Haarer Disciples klettern auf dritten Tabellenplatz

Große Freude: Die Haarer Disciples rutschen durch zwei Siege einen Tabellenplatz weiter nach oben. 	Foto: Janina Kufner

Große Freude: Die Haarer Disciples rutschen durch zwei Siege einen Tabellenplatz weiter nach oben. Foto: Janina Kufner

Haar · Eine gehörige Portion Spannung war am Samstag im Ballpark Eglfing in Haar geboten. Im Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn München-Haar Disciples (4. Platz) und Stuttgart Reds (5. Platz) schafften es die Hausherren sich mit zwei denkbar knappen Siegen im Playoff-Rennen abzusetzen.

Disciples München-Haar e.V.
Themenseite zum Baseball-Verein Disciples

Mit 1:0 und 2:1 dominierten die Pitcher und die Defensive beider Teams das Spielgeschehen.

Spiel 1: Entscheidung mit Walk-Off im 9. Inning – 1:0

Ein Spiel, das geprägt war von sensationellen defensiven Spielzügen und großartigem Pitching von Kevin Trisl auf Haarer Seite und Thomas DeWolf auf Stuttgarter Seite. Beide Pitcher dominierten über acht Innings die gegnerischen Offensivreihen. Trisl bewies erneut seine enorme Wichtigkeit für seine Disciples und musste in acht Inning nur sechs Hits und zwei Walks zulassen. Lukas Steinlein löste ihn dann im neunten Inning ab und ließ keinen Schlagmann auf Base. Thomas DeWolf, der über die gesamte Distanz kaum Probleme hatte, startete auch im 9. Inning mit zwei schnellen Outs, ehe er José Palacios mit einem Walk auf Base ließ. Dann kam aus dem Nichts ein krachender Linedrive von Steinlein ins tiefe Centerfield. Palacios umrundete daraufhin alle Bases und erlief den ersten und letzten Run der Partie, der diese auch entschied. Einen zurecht stark umjubelten Sieg sahen die gut 200 Fans im Ballpark Eglfing, die allesamt ihren Helden Lukas Steinlein feierten. Nicht nur der entscheidende Schlag geht auf sein Konto, sondern auch noch der »Win« als Pitcher. Dies war bereits der vierte Walk-Off Sieg im eigenen Stadion für die Disciples. »Es ist schön, dass dieses Jahr doch einige knappe Spiele auf unsere Seite fallen. Wir hatten im letzten Jahr verdammt viel Pech. Die Mannschaft hat es sich durch viel harte und konzentrierte Arbeit verdient«, freut sich Coach Mitch Stephan über den so wichtigen Sieg.

Spiel 2: Squeeze-Play bringt Sieg für Disciples – 2:1

Im zweiten Spiel des Tages war es laut Coach Stephan wichtig das Momentum des Walk-Off Sieges aus dem ersten Spiel mit in die zweite Partie z u nehmen. Doch dies geling den Gastgebern zunächst nicht. Ein Schlag von Thomas DeWolf sorgte zunächst für das 1:0 für die Reds. Haar konterte aber postwendend durch einen Sacrifice Fly von Ty Eriksen und glich auf 1:1 aus. Im vierten Inning fiel dann die Entscheidung. Petersen und Stephan kamen mit null Aus auf Base. Palacios brachte sie durch einen lehrbuchmäßigen Bunt jeweils eine Station weiter. Bei einem Aus war es dann Lukas Steinlein und Josh Petersen, die mit einem so genannten Squeeze-Play für das 2:1 sorgten. Danach sollte nicht mehr viel passieren. Die Pitcher und die Defensivreihen beider Mannschaften boten eine fast fehlerfreie Darbietung. Für Stuttgart war es Massingham der über sieben Innings nur zwei Runs zuließ. Hering beendete im achten Inning die Partie. Auf Haarer Seite war es einmal mehr Gabe Sandersius, der den Grundstein für den Erfolg setzte. In acht starken Innings musste er nur einen Run zulassen, der zudem per »dropped third strike« auf Base kam. Closer Steinlein machte es im neunten Inning mit zwei Walks zwar noch ein wenig spannend, aber konnte die Partie schlussendlich für seine Mannschaft nach Hause bringen. Spieler des Tages war keine Frage Lukas Steinlein, der neben den beiden spielentscheidenden RBIs zudem als Pitcher den »Win« im ersten Spiel und den »Save« im zweiten Spiel einsammelte. Durch die beiden Siege und die gleichzeitigen Niederlagen von Mainz gegen Heidenheim klettern die München-Haar Disciples erneut einen Tabellenplatz nach oben. So stehen sie nun auf dem dritten Platz.

»Der dritte Platz ist unser Ziel. Wir werden alles dafür tun, diesen nicht mehr herzugeben«, so Stephan. Bereits kommendes Wochenende geht es Freitag und Samstag zum Tabellenführer nach Regensburg. »Tbellenführer hin oder her, es gibt für uns dieses Jahr keine leichten Partien mehr«, ergänzt Stephan.

Artikel vom 17.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...