Agenda 21 Natur und Landschaft

Ottobrunn · Bäume erzählen

Ein blühender Apfelbaum – Balsam für die Seele.	Foto: privat

Ein blühender Apfelbaum – Balsam für die Seele. Foto: privat

Ottobrunn · Noch vor 50 Jahren bestand Ottobrunn aus großen Waldflächen mit wenigen Häusern. Inzwischen hat sich das Verhältnis umgekehrt: Wegen der immer dichteren Bebauung machen Baumriesen in den kleinen Gärten oft zu viel Schatten und werden gefällt.

Im Münchner Umland aufgetaucht: Asiatischer Laubholzbockkäfer
Themenseite zum meldepflichtigen Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis, Abk.: ALB)

Der Sturm Niklas und der Asiatische Laubholzbockkäfer taten ihr Übriges. Auch die Baumschutzver- ordnung kann diesen Bedrohungen nur wenig entgegensetzen.

Trotzdem gibt es sie noch – die mächtigen Bäume, die teils älter sind, als die Häuser daneben. Viele Gartenbesitzer sind zu Recht stolz auf sie.

Die Agenda-Gruppe »Natur und Landschaft« lädt Gartenbesitzer ein, ihre Baumriesen vorzustellen und ihre Geschichte zu erzählen. Gerne besuchen Ute Senft (ute.senft@gmx.de) und ihre Kollegen die Baumbesitzer und ihren knorrigen Liebling und schreiben eine »Homestory« über ihn. Die schönsten Geschichten werden in »Mein Ottobrunn« veröffentlicht. Elisabeth Eckerskorn

Artikel vom 10.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...