Nervenkitzel an der Schule

Be-a-winner-Siegerehrung an der Mittelschule Haar

Die diesjährigen glücklichen Be-a-Winner-Sieger der Mittelschule Haar. 	F.: privat

Die diesjährigen glücklichen Be-a-Winner-Sieger der Mittelschule Haar. F.: privat

Haar · Die diesjährigen Klassensieger des bewährten Motivationsprojekts »Be-a-Winner« wurden im Mai auf die Bühne des Bürgersaals gerufen und dort prämiert.

Zu diesem besonderen Anlass hatte sich die gesamte Schulfamilie – bestehend aus Schülern, Lehrern, Sozialpädagogen, Schülereltern und Elternbeiräten im Bürgersaal Haar versammelt, an der Veranstaltung nahmen darüber hinaus auch Vertreter des Gemeinderats und der Schule nahe stehender Haarer Institutionen teil.

Ihnen allen liegt das Fortkommen der Jugendlichen besonders am Herzen. Die großzügige Unterstützung des Lions Clubs München-Keferloh ermöglicht der Mittelschule seit sechs Jahren die Durchführung des Projekts, das auf Verbesserung des Sozialverhaltens, der Selbstwahrnehmung und der Leistungsbereitschaft der Mittelschüler abzielt. Im laufenden Schuljahr wurde die Ausrichtung des Projekts sogar noch erweitert: Schüler brachten an verschiedenen Stellen ehrenamtliche Leistungen ein. Nach einer zu Schuljahresbeginn durchgeführten beeindruckenden Einstiegsveranstaltung mit einem namhaften Motivationstrainer (im laufenden Schuljahr: Steffen Kirchner) werden die Schüler in regelmäßigen Abständen an ihre selbst gesetzten Ziele erinnert und für ihre objektiv ermittelte Leistung bewertet.

Am Ende jedes Be-a-Winner-Schuljahrs steht schließlich die glanzvolle Siegerehrung. Sie gibt dem ansonsten sehr ernsthaft ausgerichteten Projekt einen gewissen Wettkampfcharakter. Den vorher ermittelten Klassensiegern winkt nun ein vom Lions Club München-Keferloh ausgesetzter Preis. Die Sieger des Schuljahrs 2014 / 15 dürfen einen unvergesslichen Abend bei Varieté und einem feinen Menue im GOP Theater München erleben. Die beiden Schülersprecher Lisa Höfler und Mohammed Huseyin brachten den Wert des Projekts aus Schülersicht in ihrer Dankesrede an den Lions Club München-Keferloh auf den Punkt: Wieder haben wir erlebt, dass man seine guten Vorsätze tatsächlich ein ganzes Schuljahr lang im Blick behalten und auch seine Leistungen verbessern kann! So unglaublich es für viele immer noch klingt: das hat man selber im Griff. Und wir haben auch gesehen: Je aktiver man ist und je mehr man für andere tut, desto zufriedener wird man auch selber dabei.

Artikel vom 04.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...