Was Trudering besonders macht

Kreativworkshop zu den Stärken Truderings im Nachbarschaftstreff

In kleinen Arbeitsgruppen wurden Ideen entwickelt, diskutiert und am Ende zu Papier gebracht.	Foto: VA

In kleinen Arbeitsgruppen wurden Ideen entwickelt, diskutiert und am Ende zu Papier gebracht. Foto: VA

Trudering · »Worin unterscheidet sich Trudering von den anderen Stadtteilen und angrenzenden Gemeinden?« Diese Fragestellung wurde am vergangenen Freitag beim Kreativworkshop im Rahmen des Stadtteilmarketingkonzepts gemeinsam mit Bürgern aus dem Stadtteil bearbeitet.

Mit einer leeren Zeitung sollten die Anwesenden unter Anleitung von Bettina Barnet, Inhaberin des Büros »urbanwerk«, das den Prozess begleitet, die Themen erarbeiten, die Trudering besonders machen. In kleinen Arbeitsgruppen wurden Ideen entwickelt, diskutiert und am Ende »kreativ« zu Papier gebracht. Zu den verschiedenen Themen mussten Überschriften gefunden, kurze Inhalte beschrieben und vor allem eine mögliche Bilderwelt gestaltet werden. Am Ende präsentierten die Gruppen kurz ihre gestalteten Zeitungen mit ihren Überschriften: Trudering bleibt anders, Trudering morgen oder Truvision. Was sie alles gemeinsam haben, ist eine Vorstellung, was in Trudering bleiben und was sich entwickeln soll. Der dörfliche Charakter und Gartenstadt sind erhaltenswert, weiterdenken sollte man moderne Wohnformen oder auch neue Möglichkeiten der Mobilität.

»Die dokumentierte Inhalte sind die Grundlage für unsere Überlegungen für das Stadtteilmarketingkonzept«, erläutert Bettina Barnet und kündigte auch an, in einem weiteren Schritt auch insbesondere noch die Jugendlichen in Trudering in das Projekt einzubinden. Ein weiterer Workshop sei dann noch Ende Juni geplant bevor dann die Ergebnisse im Sommer in einem Konzept vorgestellt werden.

Artikel vom 19.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...