Der KidsClub – ein voller Gewinn für den Verein

Trudering · Eine Allround-Sportgruppe für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren

Der KidsClub des TSV Trudering. Foto: Verein

Der KidsClub des TSV Trudering. Foto: Verein

Trudering · Der TSV Trudering feiert sein 90-jähriges Vereinsjubiläum. In unserer wöchentlichen Serie stellen wir Ihnen alle Abteilungen vor. Den Anfang macht eine der jüngsten Abteilungen des Vereins: Der KidsClub. 2010 gegründet, erweist sich die speziell für Kinder eingeführte Abteilung als Gewinn für den Verein. 2009 gründete Peter Kisters die junge Abteilung.

Weitere Artikel zum TSV Truderinger Vereinsjubiläum
Der TSV Trudering wird 90!
Artikel vom 28.04.2015: Großer Festabend mit Chris Böttcher, Weihung des neuen Fahnenbandes und mehr

»Wir wollten eine ›Allround-Sportgruppe‹ für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren einführen«, sagt der Familienvater. »In diesem frühen Alter macht eine feste Zuordnung zu einer Abteilung nur bedingt Sinn, zumal viele Kinder noch unentschlossen sind und sich in erster Linie vielseitig sportlich betätigen möchten.« Mit 15 Mitgliedern startete der KidsClub zunächst als Unterabteilung bei den Fußballern. Ein Jahr später wurde eine eigene Abteilung gegründet. »Die Nachfrage ist nach wie vor sehr hoch«, sagt der Abteilungsleiter heute. Mittlerweile sind im KidsClub 250 Mitglieder. »Auf Grund der beschränkten Hallenkapazitäten müssen wir sogar eine Warteliste führen, da wir nicht jeden Interessenten aufnehmen können.«

Die Grundidee hinter dem KidsClub ist es, die Talente der Kinder aus dem angebotenen Grundlagensport rechtzeitig zu erkennen und zu fördern. Spätestens mit Beendigung der letzten Altersgruppe erfolgt dann die Spezialisierung auf eine bestimmte Sportart. »Wir organisieren regelmäßig Schnuppertrainings innerhalb des Vereins, damit können wir den Kindern alle Abteilungen zeigen und ihnen die sportlichen Möglichkeiten beim TSV anbieten.« Ziel ist es, den Kindern bis ins Jugend- und Erwachsenenalter einen attraktiven Sportverein mit einer Vielfalt an Sportarten anbieten zu können. »Wir haben hier sehr positive Erfahrungen gemacht. Immer wieder können wir Mitglieder aus dem KidsClub in unseren Abteilungen unterbringen.«

Um das Wachstum der Abteilung weiter voranbringen zu können, musste der Verein sein Hallenangebot ausweiten. „Der Neubau einer Halle an der Grundschule am Lehrer-Götz-Weg war für uns ein Meilenstein“, erklärt Kisters, der mittlerweile als Projektkoordinator beim TSV Trudering angestellt ist. »Aber auch der freiwillige Helfereinsatz der Eltern ist für uns eine großartige Unterstützung.« Seit 2012 bietet die Abteilung auch Schwimmkurse an. Bei den Schwimmkursen in der Feldbergschule soll zunächst einmal der Spaß am, im und unter dem Wasser vermittelt werden. Am Ende des Fortschrittskurses steht für einige Kinder das »Seepferdchen« als krönender Abschluss. Höhepunkte der noch jungen Abteilung waren zudem das Mehrkampfturnier am 8. Februar in der Sporthalle im neuen Truderinger Gymnasium sowie die Nikolauswoche 2014 mit zwei Nachtwanderungen und zwei spannenden Bowlingabenden.

Neuerdings bietet der KidsClub auch Ferienbetrreuungen an. Bei wechselnden sportlichen Angeboten, die je nach Wetter in der Halle oder im Freien stattfinden, werden Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren täglich von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr betreut. »Dieses Angebot richtet sich an berufstätige Eltern, die in den Ferien eine sportliche Betreuung für ihre Kinder suchen«, sagt Kisters. Anmeldungen oder Rückfragen, speziell für die bevorstehende Pfingstferienbetreuung vom 1. bis 5. Juni sind per E-Mail an kidsclub@tsvtrudering.de möglich.

Artikel vom 12.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...