Sieg gegen Regensburg

Haarer Disciples zwingen Tabellenführer in die Knie

Die Haarer Disciples behaupteten sich gegen den  Tabellenführer Regensburg. Foto: Gregor Eisenhuth

Die Haarer Disciples behaupteten sich gegen den Tabellenführer Regensburg. Foto: Gregor Eisenhuth

Haar · Am Sonntag besiegten die München-Haar Disciples vor über 300 Zuschauern im zweiten Spiel des Tages den ungeschlagenen Tabellenführer aus Regensburg. Im ersten Spiel unterlagen die Hausherren noch deutlich mit 2:15. Im zweiten Spiel aber wurden sie mit einem 9:8-Arbeitssieg belohnt.

Disciples München-Haar e.V.
Themenseite zum Baseball-Verein Disciples

Am Ende stand ein deutlicher 15:2-Sieg für die Buchbinder Legionäre zu buche, doch so deutlich wie das Ergebnis es ausdrückt, war es freilich nicht. Die Disciples waren es, die zuerst durch einen stark aufspielenden Richard Klijn mit 1:0 in Führung gingen. Erst im dritten Inning konnten die Legionäre erstmals punkten und glichen aus. Im fünften Inning setzte Regensburg dann noch einen drauf und ging mit 4:1 in Führung und Kevin Trisl musste auf dem Werferhügel Platz für Lukas Steinlein machen. Zwar konnte Gabe Sandersius durch einen Homerun auf 2:4 verkürzen, im siebten Inning musste Steinlein aber das 7:2 zulassen. Coaches-Duo Petersen/Stephan entschied sich dann dazu Steinlein durch Dierolf zu ersetzen um Steinlein für das zweite Spiel zu schonen. Von dort an ging es steil bergab für die Disciples. Dierolf pitchte zwar nicht schlecht, bekam aber keinerlei Unterstützung von seiner Defensive und musste nach satten acht Runs von Polixa abgelöst werden, der dann unbeschadet das Inning beenden konnte.

Das Spiel war dann aber gelaufen und Regensburg ging mit einem soliden 15:2 Ten-Run-Rule-Sieg in die Spielpause. »Regensburg hat gut gespielt und bei uns hat es nicht so funktioniert, wie es sollte. Ich denke wir waren die ersten sechs Inning auf Augenhöhe«, zieht Stephan ein dennoch positives Fazit aus einer deutlichen Niederlage. Auch im zweiten Spiel waren es die Disciples, welche die Kontrollprobleme des Regensburger Pitchers sofort ausnutzten und durch ein Double von Petersen mit 2:0 in Führung gingen. Im dritten Inning war es wieder Petersen der mit einem Homerun auf 3:0 erhöhte. Von dort an wurde die Partie immer spannender. Regensburg blieb weiterhin dran, aber Haar behauptete mehrmals ihre Führung. So gingen die Disciples mit einer vermeintlich sicheren 7:4-Führung ins neunte und letzte Inning. Nach einem schnellen Aus verkürzten die Oberpfälzer zunächst auf 5:7. Als Läufer auf das erste und zweite Base kamen unterlief dem bis dato überragenden Werfer Gabe Sandersius aber ein Fehler, der das Spiel fast gekostet hätte. Sein Wurf ging weit über die erste Base und landete im Nirgendwo und Regensburg glich auf 7:7 aus. Steinlein löste Sandersius als Werfer ab und musste nach einem unglücklichen Schlag das 7:8 hinnehmen.

Doch Haar gab nicht auf Ty Eriksen kam auf Base und wurde durch einen Schlag von Ziegler weiter geschoben. Ein weiter Schlag von Petersen brachte Eriksen nach Hause und sorgte für die Verlängerung. Obwohl die Spieler beider Mannschaft nun bereits seit gut sechs Stunden auf dem Feld standen, war von Müdigkeit nicht viel zu sehen. »Die Intensität war hoch«, so Petersen, der das Spiel später im 11. Inning mit einem stark umjubelten Basehit entschied. »Josh hatte ein überragendes zweites Spiel, aber auch die Pitchingleistung von Sandersius und Steinlein war hervorzuheben. Regensburg ist alles andere als ein einfacher Gegner. Wir haben einige Fehler gemacht, aber am Ende haben wir als Mannschaft den Gegner in die Knie gezwungen«, ist Stephan auf die geschlossene Mannschaftsleistung stolz. Bereits am Donnerstag geht es für die München-Haar Disicples zu den Bad Homburg Hornets bevor es in eine zweiwöchige Spielpause geht.

Artikel vom 12.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...