Motivation pur für Schüler

Haar · Erfolgreiches »Be-a-Winner« in der sechsten Runde

Haar · In der Klasse 7bM wird gerade Statistik praktisch umgesetzt: Die Schülerinnen und Schüler von Lehrerin Gabriele Sperber werten die Schulumfrage zur diesjährigen Motivationsveranstaltung mit Steffen Kirchner aus.

Bereits zum zweiten Mal hatte die Mittelschule Haar mit Unterstützung des Lions Clubs München-Keferloh den dynamischen Motivationstrainer und Mentalcoach gebucht, um den Jugendlichen anhand von griffigen Beispielen und nachhaltigen Bildern wertvolle Tipps für ihren Weg zum Erfolg zu geben. Wie auch in den vergangenen Be-a-Winner-Jahren geht es diesmal nicht nur um die Optimierung von Schülerleistungen und eine damit einhergehende Notenverbesserung, sondern auch um Stärkung des Selbstvertrauens, Schärfung der Selbstwahrnehmung und Verbesserung des Sozialverhaltens. Die im beruflichen Umfeld geforderten Soft Skills sollen trainiert, Einsicht in die Notwendigkeit von Rücksichtnahme, Respekt und Hilfsbereitschaft soll vermittelt werden.

Die spontanen Reaktionen auf die beiden Schülervorträge Steffen Kirchners waren sehr positiv ausgefallen, viele Schüler hatten sich von seiner jugendgemäßen Vortragsweise und von seinen Aussagen sehr beeindruckt gezeigt. Schon seine Einstiegsfragen (»Kannst du deine fünf wichtigsten Ziele nennen?«, »Welche Hindernisse stehen deinem Erfolg im Weg?«, »Wie muss ein gutes Ziel beschaffen sein?«, »Wie behältst du dein Ziel im Blick?«) brachten die Jugendlichen zum Nachdenken. Das Ergebnis der Umfrage kann sich sehen lassen: 73 Prozent – also rund drei Viertel – aller Schüler fanden die Veranstaltung mit Steffen Kirchner super oder gut, besonders beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen von den anschaulichen Video-Einspielungen, den praktischen Übungen und Steffen Kirchners persönlichem Werdegang.

Doch konnte der Mentalcoach die Schüler wirklich dazu motivieren, mit mehr Anstrengungs-bereitschaft an die schulischen Pflichten heranzugehen? Diese Frage beantworteten 80 Prozent aller Schüler mit einem klaren Ja. Bezogen auf die gesamte Schule haben sich damit 4 von 5 Schülern nach der Motivationsveranstaltung vorgenommen, wieder fleißiger zu lernen. Das kann als ganz großartiges Ergebnis gewertet werden!

Viele Schülerinnen und Schüler ließen sich von Steffen Kirchners Erfolgsrezept anstecken und motivieren. Jeder formulierte seine eigenen Ziele. Steffen Kirchners Schlagworte hallten nach: »Arbeite mit deinen Stärken!« »Entscheidend ist nicht, wie gut du bist, sondern wie gut du sein willst!« »Menschen, die keine eigenen Ziele haben, werden von anderen Menschen für deren Ziele benutzt!« Über das Schuljahr verteilte Klassenbesuche von Mitgliedern des Lions Clubs vermitteln den Schülern einen Einblick in die Erwartungen des Arbeitgebers an einen Berufsanfänger und untermauern die Botschaften der Einstiegsveranstaltung.

Die regelmäßigen Bewertungsrunden des individuell erzielten Erfolgs (Selbstbewertung, Partnerbewertung, Bewertung durch den Klassenlehrer und die Fachlehrer) schärfen die Selbstwahrnehmung und zwingen zur Auseinandersetzung mit der Thematik in relativ kurzen zeitlichen Abständen. Der Endpunktestand wird im Mai ermittelt werden, dann stellt sich heraus, welche Schüler Klassensieger sind. Sie dürfen wieder an einem vom Lions Club gesponserten unvergesslichen Event, nämlich einem Besuch im GOP-Theater teilnehmen, das ihren persönlichen Erfolg honoriert.

Erfreuliche »Zwischenergebnisse« im Bereich des sozialen Lernens sind bereits zu verzeichnen:

  • Schüler unterstützen sich gegenseitig beim Deutschlernen, so ergab sich ein Konversationsteam zwischen einem Schüler der 5a und einer serbischen Schülerin der Ü9
  • Schüler arbeiten ehrenamtlich in den Seniorencafés der NBH Haar (Projekt Wendezeit) und der ev. Jesuskirche Haar mit
  • Schüler helfen beim Lions Cup Fußballturnier mit und versuchen auf diese Weise, ihren Dank für die großartige Unterstützung durch den Lions Club zum Ausdruck zu bringen.

Auf diesem Weg möchte die Schule mit Hilfe des Lions Clubs München-Keferloh weitergehen, er wird auch den Schülern, die wenig familiäre Unterstützung erfahren, die nötigen Startchancen für ihre berufliche Zukunft vermitteln.

Artikel vom 05.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...