Ein frühlingshaftes Programm erklingt in den nächsten Konzerten des Symphonieorchesters des Kulturvereins Zorneding Baldham, die unter der Leitung von Andreas Pascal Heinzmann stehen.
Die Aufführungen finden am Samstag, 9. Mai in der Aula des Gymnasiums Kirchseeon und am Sonntag, 10. Mai, im Martinstadl in Zorneding statt. Der Beginn ist jeweils um 19 Uhr.
Den Anfang macht das Violinkonzert in a-Moll von Johann Sebastian Bach, trotz seiner Moll-Tonalität ein heiter beschwingtes Werk mit energischem Beginn, kantablem Mittelsatz und einer munter dahineilenden Gigue mit virtuosem Solopart. Diesen übernimmt die junge Münchner Geigerin Franziska Magdalena Padberg, die das Orchester auch als Konzertmeisterin führt. Griegs Peer Gynt Suite Nr. 1 erweckt Frühlingsgefühle im zarten Licht der »Morgenstimmung« bis zum Ausbruch archaischer Urgewalten »In der Halle des Bergkönigs«. In diesem Werk gesellen sich zum Zornedinger Orchester junge Musiker aus dem Gymnasium Kirchseeon, mit dem schon seit sechs Jahren eine musikalische Partnerschaft besteht. Robert Schumanns schwungvolle 1. Symphonie, der er selbst den Titel »Frühling« gab, beendet das Programm.
Konzertkarten für 17 Euro gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei Heide Schneider, Tel. 0 81 06 / 2 21 54 sowie per E-Mail unter heide.schneider@casa-di-heide.de
Auch im Internet können Karten bestellt werden unter www.orchester-zorneding.de
Für Schüler kostenfrei.