Filmpräsentation

Haar · Tunis-Reise von Paul Klee

Haar · Film über die Tunis-Reise von Paul Klee präsentiert die vhs am Sonntag, 26. April von 10 bis 12 Uhr in den Räumlichkeiten der vhs Haar (Münchener Straße 3).

Zusammen mit anderen Künstler der legendären Künstlergruppe des Blauen Reiters reiste Paul Klee nach Tunis. Die Künstler lebten und arbeiteten in der Stadt Kairouan. Dort ereignete sich die Wende zur modernen Kunst. Der Film zeigt die vielen Hürden auf, die die Avantgarde am Beginn der Moderne zu überwinden hatte. Die Faszination des Fremden schien dabei allemal verführerischer als die eigene Vergangenheit. Reisen wurde als ästhetischer Kick verstanden, neue Ufer zu entdecken.

Die Tunisreise von 1914 ist Teil des kulturellen Aufbruchs. Für Paul Klee wurde sie zum Ausgangspunkt eines einzigartigen Schaffens, das er sogar während des 1. Weltkrieges weiter entfalten konnte. Der Eintritt kostet 10 Euro. Anmeldung bei der vhs Haar unter Telefon 4 60 02 -8 00.

Artikel vom 23.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...