Gleich zwei Niederlagen

Nichts zu holen für die Haarer Disciples in Heidenheim

Jose Palacios – lange Gesichter wie hier gab es am Wochenende viele. 	Foto: Alexander Freiesleben

Jose Palacios – lange Gesichter wie hier gab es am Wochenende viele. Foto: Alexander Freiesleben

Haar · Die Bundesliga Baseballer der München-Haar Disciples mussten am Wochenende zwei weitere Niederlagen hinnehmen.

Disciples München-Haar e.V.
Themenseite zum Baseball-Verein Disciples

Beim Deutschen Vizemeister, Heidenheim Heideköpfe, zeigten die Münchner Vorstädter zwar streckenweise guten Baseball, am Ende war aber vor allem die Niederlage im ersten Spiel (9:10) sehr ärgerlich. Spiel zwei ging mit 0:8 verloren.

Spiel 1: Disciples fehlt erneut die Kaltschnäuzigkeit – 9:10

Für die München-Haar Disciples lief zu Beginn des Spiels alles nach Plan. Steinlein erwischte einen sehr guten Start und ließ in den ersten fünf Innings der starken Heidenheimer Offensive kaum eine Chance. In der Offensive sorgten Stephan und Ziegler mit ihren Schlägen für die ersten Runs. So stand es nach fünf gespielten Innings 4:1 für die Gäste aus München.

Doch im sechsten Inning kam alles zusammen. Zwei Errors der Defensive, die das Innings beendet hätten können, ein Homerun, ein paar unglücklich gefallene Schläge der Heideköpfe und ein Schiedsrichter, der Steinlein nicht viel gönnte. Fazit des Innings waren sieben Runs für die Heidenheimer und eine damit verbundene 8:4-Führung.

Doch Haar witterte weiter ihre Chancen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Eriksen und Ziegler verkürzten auf 6:8, ehe Heidenheim durch weitere Errors der Defensive der Disciples die alte Führung von vier Runs wieder herstellte – 6:10.

Die Gäste verkürzten dann im achten Inning auf 7:10. Im neunten und letzten Inning fehlte dann, wie so oft in dem Spiel wieder der entscheidende Hit und so gelang nur der 9:10 Anschluss, aber nicht mehr der Ausgleich. »Sehr enttäuschend wieder ein Spiel durch eigene Fehler zu verlieren. Das muss ganz schnell abgestellt werden«, läutet Coach Stephan schon die Alarmglocken.

Spiel 2: Lockwood zu stark für Disciples-Offensive – 0:8

Am Sonntag stand dann das Pitcher-Duell der beiden US-Werfer auf der Tagesordnung. Gabe Sandersius auf Haarer Seite und Tyler Lockwood auf Heidenheimer Seite. Für beide Pitcher war dies bereits im letzten Jahr ein besonderes Aufeinandertreffen, denn vor einigen Jahren waren sie an der TCU University in Texas noch Teamkollegen.

Lockwood erwischte bei diesem Duell sicher den besseren Tag. Seine präzisen und variantenreichen Würfe brachten die Haarer Offensive zur Verzweiflung. Sandersius hingegen kämpfte nach seinem 130 Pitches Auftritt in Mainz in der Vorwoche mit einigen Problemen und wurde von den Hausherren hart geschlagen. Gleich satte vier Runs brachten die Heideköpfe im ersten Inning auf die Anzeigetafel. Im dritten und vierten Inning jeweils einen weiteren Run. Im siebten Inning musste er dann Platz machen für Polixa und später Jeworowski, die beide eine ansprechende Leistung zeigten und jeweils einen weiteren Run hinnehmen mussten. Seyfried machte im neunten Inning dann als Pitcher für Heidenheim den Sack zu. »Lockwood hat heute einen guten Tag erwischt und wir haben kein Mittel gegen ihn gefunden«, ist Coach Petersen nach dem Spiel kurz angebunden. Die Enttäuschung über den schweren Start in die Saison ist den Spielern anzumerken und der Druck wächst nun weiter an.

Am Samstag geht es für die Disciples nach drei Auswärtsspieltagen endlich zum Home Opener in den Ballpark Eglfing. Zu Gast sind die Mannheim Tornados, die ebenfalls bis dato hinter den Erwartungen blieben.

Artikel vom 20.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...