Gelungene Aktion

Neubiberg/Ottobrunn · Tanztee für Senioren

Viel Spaß hatten die Senioren beim Tanztee, den der KWA Club und die Alzheimergesellschaft gemeinsam veranstalteten.	Foto: VA

Viel Spaß hatten die Senioren beim Tanztee, den der KWA Club und die Alzheimergesellschaft gemeinsam veranstalteten. Foto: VA

Neubiberg/Ottobrunn · Der KWA Club und die Alzheimergesellschaft Landkreis München luden erneut Senioren zum Tanztee ein – dieses Mal nach Neubiberg, in den Saal der Pfarrgemeinde »Rosenkranzkönigin«.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch Jürgen Hoerner, den Vorsitzenden der Alzheimergesellschaft Landkreis München, startete die Band »True Voice« auch schon mit Musik und forderte die Anwesenden zum Tanz auf. Überraschend zügig wagten etliche Gäste eine Runde auf dem Parkett – trotz vieler Augenpaare, die sie beobachteten.

»Die machen das richtig gut«, urteilte eine Nichttänzerin über ein schwarz-weiß gekleidetes Paar, das durchwegs eine gute Figur machte, egal ob Slow Fox, Rumba, Cha-Cha-Cha oder Tango. Dass sich diese Hobbytänzer regelmäßig unter Paare mischen, die nicht mehr ganz so flott unterwegs sind, entspricht der Intention des 2011 ins Leben gerufenen Projekts: Menschen, die ihren Alltag noch allein bewältigen können, und Menschen, die aufgrund von demenziellen Veränderungen auf Unterstützung angewiesen sind, sollen in zwangloser Runde zusammenfinden. Und so konnten auch dieses Mal Menschen mit Demenz einen unbeschwerten Tanznachmittag außerhalb ihres täglichen Umfelds verbringen. Glückliche Gesichter von Tanzenden zeigten, dass sich die Vorbereitungen vieler helfender Hände lohnten.

Mit Streußel-, Birnen- und Mandarinenkuchen konnten sich dank einer Reihe freiwilliger Helferinnen alle stärken, die sich auf den Weg gemacht hatten. Einige Tanzbegeisterte sind regelmäßig dabei, doch es gibt auch immer wieder Neulinge.

Der nächste Tanztee wird am 29. Mai in Oberhaching stattfinden, im Seniorenheim St. Rita.

Artikel vom 05.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...