Schönstes T-Shirt gesucht!

Poinger Jugendbeirat: Wettbewerb für Schüler

Poing · Der Jugendbeirat der Gemeinde Poing hat in Kooperation mit den örtlichen Schulen ein neues Projekt auf die Beine gestellt. Bei dem Wettbewerb haben die Schüler der Mittelschule, der Realschule und der Seerosenschule die Aufgabe, ein T-Shirt zu entwerfen. Teilnehmen können die Jahrgangsstufen 6 bis 9 sowie die Kunstwerkstatt Poing, eine Kooperation der Mittel- und Seerosenschule. Ob eine Klasse mitmachen möchte, das entscheidet die Klassengemeinschaft selbst. Die Gewinnerklasse darf sich über ein Preisgeld von 150 Euro freuen.

Bei der Gestaltung des T-Shirts haben die Schüler freie Hand – lediglich ein Bezug zum Thema »Achtsamkeit« soll hergestellt werden. Der kreative Prozess, die Kalkulation und Einholung der Angebote wird von den Poinger Schülern selbstständig organisiert. Einzelne Mitglieder des Jugendbeirats und die Lehrer stehen den Klassen als begleitende Ratgeber zur Seite. Ende April werden die Klassen zunächst dem Jugendbeirat ihre Entwürfe präsentieren. Nach einer Vorauswahl durch den Jugendbeirat kürt im Mai dann der Poinger Gemeinderat den Sieger. Doch was passiert mit den fertigen T-Shirts? Die künftigen Poinger Schulanfänger bekommen im September ein Geschenk vom Jugendbeirat – und zwar das T-Shirt, das die Großen für die Kleinen gestaltet haben. Tanja Markefka ist sich sicher, dass sich die ABC-Schützen über die Überraschung freuen. »Die Erstklässler werden durch ein individuelles T-Shirt immer wieder an diesen besonderen Tag erinnert«, meint die Rektorin der Grundschule an der Karl-Sittler-Straße.

Auch die Schulleiterin der Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule, Simone Fleischmann, begrüßt das Projekt sehr: »So lernen unsere Kids projektorientiertes Arbeiten, engagieren sich für die Kleinen, können kreativ sein und arbeiten in der Gruppe. So stelle ich mir die Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Schule vor!« Das Team der Seerosenschule um Schulleiter Jörn Bülck freut sich ebenso auf die Kooperation mit dem Jugendbeirat der Gemeinde: »Wir können mit den Schülern projektorientiertes Arbeiten am Ernstfall durchführen, die größeren Schüler übernehmen Verantwortung für die Kleinen. Sie können eigenverantwortlich und kreativ sein, müssen in Gruppen arbeiten und sich selbst organisieren.« Ihre Teilnahme am Wettbewerb hat indes auch die zweite Landkreisschule in Poing zugesagt.

Matthias Wabner, Leiter der Poinger Realschule, wünschte allen seinen Schülern und den anderen beteiligten Schulen viel Freude und Erfolg beim Wettbewerb. »Ein tolles Projekt, an dem wir uns natürlich gerne beteiligen! Die Schüler der Realschule haben ja aufgrund unserer Schulkleidung ohnehin ein besonderes Verhältnis zu T-Shirts und Pullis. Insofern macht es den Schülern vielleicht doppelt Spaß, mal ein T-Shirt durch individuelle Aufdrucke zu gestalten. Ich bin mir sicher, dass sich die Grundschüler sehr freuen werden und unsere Schüler aus dem Kunstzweig alles daran setzen, dass ihr Entwurf ausgewählt wird.«

red

Artikel vom 15.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...