Lohhofer Osterlauf am 28. März

Jetzt noch anmelden: Hans Schwausch läuft auch wieder durch Lohhof

Auch Hans Schwausch ist beim diesjährigen Osterlauf in Lohhof wieder mit von der Partie.	Foto: privat

Auch Hans Schwausch ist beim diesjährigen Osterlauf in Lohhof wieder mit von der Partie. Foto: privat

Lohhof · Seit einundzwanzig Jahren gibt es den Lohhofer Osterlauf. Und immer wieder gibt es interessante Geschichten rund um den Lauf und seine Teilnehmer. Einer, der in Lohhof aufgewachsen ist, jetzt in Wiesbaden lebt und mittlerweile über siebzig Jahre alt ist, will am 28. März zum Ersten mal zusammen mit seiner Frau am Lohhofer Osterlauf teilnehmen.

Hans Schwausch wird dann wieder einmal durch Lohhof joggen und sich sicher an seine Jugend- und Studienzeit erinnern. Damals lebte er noch bei seinen Eltern und lief durch die Lohhofer Häuserzeilen hinüber zum Berglwald – einfach um sich fit zu halten. »Ich wollte nie der Beste sein, sondern immer einfach nur dabei«, erzählt Schwausch. Auch wenn er gar nicht so schlecht war. Zum Abitur lief er 1.000 Meter, ohne besonders dafür trainiert zu haben, in 2 Minuten und 50 Sekunden. Bei der Bundeswehr schaffte er die 5.000 Meter in 15 Minuten. Um genügend Kraft für eine Tour auf den Montblanc zu bekommen, lief Hans Schwausch 1983, mit 39 Jahren, in München seinen ersten Halbmarathon. »Ich kam zwar nach 1:20 Stunden ins Ziel«, erinnert sich Schwausch an diesen Lauf, »doch ohne spezielles Training tat mir nach dem Lauf alles weh und ich konnte noch Tage danach nicht mehr richtig gehen.«

Erst zwanzig Jahre später, mit fast sechzig Jahren, ist Hans Schwausch, der inzwischen in Bad Schwalbach lebt, ins Lauftraining eingestiegen. Damals beim ersten Training bei einem Lauftreff haben sich seine alten Laufschuhe in ihre Einzelteile zerlegt und Schwausch kam barfuß nach einer Stunde zurück zu seinem Auto. Doch mit neuen Schuhen ging es beim nächsten Lauf gleich besser. Zusammen mit seiner Frau Rosi nahm Hans Schwausch zweimal die Woche an einem Lauf über eine Stunde teil. Nun hatte er Blut geleckt und merkte, dass das Laufen seine Sportart ist. Die ersten Wettkämpfe ließen nicht mehr lange auf sich warten. Egal ob 10, 15 oder 42 Kilometer, Hans Schwausch war immer mit sich und der Welt zufrieden, wenn er gesund im Ziel ankam. Auch beim Jungfrau Marathon, bei dem man 2.000 Höhenmeter überwinden muss, war Schwausch dabei. Seit 2005 hat Hans Schwausch an 26 Marathonläufen teilgenommen.

Doch dann vor gut einem Jahr musste Hans Schwausch wegen Schmerzen zum Arzt. Dort bekam er eine niederschmetternde Diagnose: Krebs! Hans Schwausch wurde operiert und musste sich anschließend noch einer Chemotherapie unterziehen. »Meine Ärzte waren erstaunt, wie schnell ich mich von all dem erholte«, berichtet Schwausch, »ich bin mir sicher, weil ich in so guter körperlicher Verfassung war, ging es mir rasch wieder viel besser.«

Nun hat er seine schwere Erkrankung überstanden und seine Ärzte haben schon lange wieder grünes Licht für sportliche Aktivitäten gegeben. Und jetzt kann Hans Schwausch in seine alte Heimat nach Lohhof kommen und am diesjährigen Osterlauf teilnehmen.

Hans Schwausch kommt nicht alleine zum 21. Lohhofer Osterlauf am 28. März. Mit ihm werden seine Frau und seine Schwester mit Laufkameradinnen aus Freising am Start stehen. Und wer weiß, vielleicht wird Hans Schwausch in seiner Altersklasse erster und darf sich bei der Siegerehrung über einen Pokal, der wie alle Pokale von SportIN gestiftet wird, freuen. Nach dem Osterlauf hat Hans Schwausch in diesem Jahr läuferisch und sportlich noch viel vor. Er plant unter anderem einen Lauf über 60 Kilometer innerhalb von 48 Stunden, eine Wanderung von 650 Kilometern durch den Bayerischen Wald und – wenn alles gut geht – möchte er auch noch beim Rennsteig Lauf über 72 Kilometer im Thüringer Wald dabei sein.

Beim Lohhofer Osterlauf können Sie noch dabei sein. Alle Informationen zum Lauf finden Sie in den Geschäften des iazKaufland und bei SportIN in der Landshuter Straße. Natürlich geht das ganze auch online.

Schauen sie doch auf www.svlohhof.de nach, dort finden sie alles rund um den Lohhofer Osterlauf und Bilder vom Lauf der vergangenen Jahre.

Artikel vom 11.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...