Wirtschaft im Schüler-Fokus

Ottobrunn · Spannende Teilnahme an business@school

Team feuer&stein mit Julius Pizzoni, Dominik Lerner, Ralf Blöchinger, Naomi Harman, Marius Wunder, Philip Brinkmann und Betreuer Dr. Markus Ampenberger von Boston Consulting (BCG) (v. l.) des Gymnasiums Ottobrunn.	Foto: Barbara Klingan

Team feuer&stein mit Julius Pizzoni, Dominik Lerner, Ralf Blöchinger, Naomi Harman, Marius Wunder, Philip Brinkmann und Betreuer Dr. Markus Ampenberger von Boston Consulting (BCG) (v. l.) des Gymnasiums Ottobrunn. Foto: Barbara Klingan

Ottobrunn · Schüler des Gymnasiums Ottobrunn, die sich bereits zum 13. Mal am Wettbewerb »business@school« beteiligten, suchten bei Landkreis-Unternehmen wie zum Beispiel feuer&stein, Airport Shuttle Ottobrunn, Schreibwaren Squarra und Cute Hairdesign Fragen zu klären, indem sie Stärken und möglichen Nachholbedarf bei diesen Unternehmen von nebenan identifizierten.

Bei ihren Recherchen – unterstützt von erfahrenen Wirtschaftsvertretern und BCG-Beratern – fanden die Wettbewerbs-Teilnehmer interessante Antworten und stellten diese nun einer Fachjury vor. Kritische Fragen wurden an die b@s-Teilnehmer gestellt, die aber souverän beantwortet werden konnten, so dass die Jury sich von der detaillierten Analyse und gründlichen Aufbereitung der Fakten begeistert zeigte. Nun geht´es in die dritte Phase, nämlich in die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee. Dazu dürfen die künftigen Jungunternehmer nicht nur an der Siemens-HV teilnehmen, sondern sie erhalten auch einen wertvollen Einblick beim zweitägigen Unternehmens-Planspiel TOPSIM, das Airbus Defence & Space für die Ottobrunner Schüler noch vor der arbeitsintensiven Geschäftsplanung ausrichten wird.

Diese eigene Geschäftsidee wird zuerst auf Schulebene mit der Ermittlung des Schulsiegers im Mai begonnen, ehe sich der Vertreter des Gymnasiums dann mit den jeweiligen Siegern der mehr als 80 Schulen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italiens und den USA im Regional- und zum Schluss beim Europafinale trifft und um den Sieg wetteifert. Ob sich das Gymnasium Ottobrunn unter den Finalisten befindet, vielleicht sogar die Endausscheidung gewinnen kann, werden wir im nach Abschluss des Wettbewerbs berichten.

Artikel vom 23.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...