Großartiger Saisonstart

Die Puppets vom TSC Ottobrunn sind nicht zu bremsen

Die Puppets des TSC Ottobrunn sind mit ihren Darbietungen bei den verschiedenen Meisterschaften immer ganz vorne mit dabei.	Foto: TSC Ottobrunn

Die Puppets des TSC Ottobrunn sind mit ihren Darbietungen bei den verschiedenen Meisterschaften immer ganz vorne mit dabei. Foto: TSC Ottobrunn

Ottobrunn · Einen überaus erfolgreichen Saisonauftakt schafften die »Puppets« des Tanzsportclub Ottobrunn in Landshut. Mit allen sechs Turniergruppen starteten sie bei ihrem ersten Ranglistenturnier der Saison und holten sich völlig verdient mit allen zehn Tänzen Treppchenplätze. Die Chilly Puppets konnten mit neuen Trainern und tollem Tanz überzeugen und holten Platz 1.

Die Sweet Puppets, die dieses Jahr eine sehr junge Gruppe sind, zeigten mit einem ersten und einem 2. Platz, dass sie auch dieses Jahr eine ernstzunehmende Konkurrenz sind. Auch die Pepper Puppets werden von neuen Trainern trainiert und konnten die ersten Erfolge in der 2. Bundesliga feiern. Mit ihrem Freestyle-Tanz belegten sie einen tollen 2. Platz. Mit ihrem Modern ertanzten sie sich herausragende 262 Punkte. Diese Punkte bedeuteten nicht nur den 1. Platz, sondern auch eine 1. Bundesliga-Wertung. Die Little Puppets wurden im Freestyle mit einem tollen 2. Platz belohnt und holten sich in Modern mit 289 Punkten die bisherige Jahreshöchstwertung in der Jugendklasse 1. Bundesliga in ganz Deutschland. Die neu gegründeten Spice Puppets (2. Bundesliga) gingen erstmalig an den Start und wurden gleich mit einem 1. Platz belohnt. Auch die Wild Puppets holten sich mit zwei schönen Tänzen einmal Platz 1 und einmal Platz 2. Alle Gruppen gehen jetzt hoch motiviert im Februar und März auf Punktejagd.

Denn das Ziel sind die bayerischen und deutschen Meisterschaften im April dieses Jahres. Für den Erfolg trainieren die Tänzerinnen auch hart, weiß Pressewartin Claudia Deml zu berichten, denn die Turniertanz-Gruppen trainieren mindestens zweimal die Woche an ihrer Darbietung. Insgesamt 15 Gruppen zählt der TSC Ottobrunn. Die kleinsten beginnen mit vier Jahren. Hier gehe es aber vielmehr darum, die Kleinen spielerisch an die Bewegung zur Musik hinzuführen, erläutert Claudia Deml. Neben den Turniergruppen, die je nach Leistung in der Ersten oder in der Zweiten Bundesliga mittanzen, gibt es eine »reine Spaß-Grupp«, die Motions Puppets, bei der jeder mittanzen kann, der Spaß am Tanz hat, berichtet die Pressewartin, die als junges Mädchen selbst das Tanzbein für den TSC geschwungen hat. »Bei den Motion Puppets tanzt auch unser einziger aktiver Mann mit«, verrät sie weiter. Aber nicht nur das Training ist anspruchsvoll, auch die Wege zu den Turnieren in ganz Deutschland sind weit.

Gar nicht zu sprechen von den Kostümen, die der Verein jedes Jahr neu anschaffen muss. Die Mannschaften in der Ersten Bundesliga bekommen jedes Jahr einen neuen Satz an Trikots. Der jeweilige Trainer macht Entwürfe, wie das Kostüm aussehen könnte, die letzte Entscheidung liegt dann aber beim Präsidium, berichtet die passionierte Tänzerin. Rund 9.000 Euro kosten die Kostüme, die auf der Bühne allerhand mitmachen müssen. »Dafür sind sie auch sehr langlebig«, weiß Deml zu berichten. So habe sie 1995 mit dem Tanzen beim TSC begonnen und das Kostüm aus dem Jahr 1996 sei immer noch im Verein im Umlauf. Noch bis Ende März sind die Puppets unterwegs, um Punkte für die Wertung zu Platzierung in der Rangliste zu sammeln.

Am 11. / 12. April stehen dann die bayerischen Meisterschaften ins Haus. »Wir freuen uns, dass sie dieses Jahr in Karlsfeld stattfinden, so ist es für die Fans der Puppets nicht so weit, wenn sie ihre Mannschaft anfeuern wollen«, berichtet Deml. Schon Ende April stehen dann die deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen an und Anfang Mai die Europameisterschaften in Hanau. Wer mehr über die Erfolge des TSC Ottobrunn erfahren will, findet weitere Infos unter www.tsc-ottobrunn.de

hw

Artikel vom 24.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...