Hörpfad-Start

Neubiberg · Den Ort zum Klingen bringen

Neubiberg · »Den Ort zum Klingen bringen!«, unter diesem Motto steht das »Audioguide-Projekt Hörpfade«, dessen Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 12. Februar, 19 Uhr im Haus für Weiterbildung, großer Saal, stattfindet.

In dem Projekt Hörpfade erstellen Bürger eigene kurze Hörszenen über ihren Ort und werden so zu Zeitzeugen ihrer Heimat. Geschichts- wie Hörspiel-interessierte sind gleichermaßen angesprochen und eingeladen, hier mitzuwirken. Ziel des Abends ist es, Interessierte, Neugierige und auch schon zur Mitarbeit Bereite zum Austauschen und Sammeln von Ideen zusammenzubringen und einen ersten Fahrplan für das Projekt zu entwickeln. Was zunächst nur als Pilotprojekt für Neubiberg gedacht war, kann sich bei entsprechender Nachfrage gleich zu einem Südost-Projekt auswachsen.

Interessenten zum Mitmachen gibt es schon: aus Neubiberg und Höhenkirchen-Siegertsbrunn, aus Hohenbrunn und aus Ottobrunn – und es können noch mehr werden. Um eine recht konkrete Vorstellung zu gewinnen, wie das Ganze ins Werk gesetzt werden kann, dafür wurde Michaela Feulner von der VHS Oberhaching eingeladen. Sie wird beispielhaft berichten, wie Oberhaching das Projekt angegangen ist. Einen Eindruck von diesem Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zuhören des BR (Bayerischen Rundfunks) umgesetzt wird, bekommen Sie auch unter www.hoerpfade.de

Artikel vom 09.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...