Koffer mit Diebesgut aufgetaucht

Einbrecherduo festgenommen

Lerchenau/Trudering · Wie bereits berichtet, wurde am 5. Dezember in zwei Einfamilienhäuser an der Hyazinthenstraße und am Krempelhuberplatz eingebrochen.

Dabei wurden Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von über 100.000 DM entwendet. Wie weiter berichtet, hebelten am 12. Dezember wiederum unbekannte Täter die Terrassentüre eines Hauses in der Gartenstadt Trudering auf. Nachdem eine aufmerksame Nachbarin die Täter beobachtete und die Polizei verständigte, konnte in unmittelbarer Nähe des Tatortes ein 42-jähriger Jugoslawe festgenommen werden. Seinem Mittäter war allerdings zunächst die Flucht gelungen. Die intensiven weiteren Ermittlungen der Fachdienststelle sowie von Beamten der Polizeiinspektion 13 waren bald von Erfolg gekrönt.

Die Recherchen führten zu einem Lokal in der Fraunhoferstraße. Hier soll ein Koffer mit Uhren gelagert worden sein, die aus dem Einbruch in der Hyazinthenstraße stammen. Eine sofort durchgeführte Überprüfung ergab, dass hier tatsächlich ein Koffer deponiert war. In diesem befand sich ein Großteil der Beute aus dem Wohnungseinbruch. Der Koffer war von einem 34-jährigen Serben dort hinterlegt worden, da dieser selbst keinen festen Wohnsitz hatte.

Der Mann konnte noch während der Nachtstunden in einem Münchner Szenelokal festgenommen werden. Zunächst gab er an, dass er diesen Koffer von unbekannten Personen bekommen hat. Allerdings konnte bald ein Zusammenhang zwischen dem festgenommenen Täter vom 12. Dezember in Trudering hergestellt werden. Es stellte sich heraus, dass beide bestens befreundet sind und der 34-Jährige die Einbrüche organisierte und für den Absatz des Diebesgutes sorgte. Das Duo muss sich nun vor dem Ermittlungsrichter verantworten.

Artikel vom 19.12.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...