Viele kulturelle Highlights

10 Jahre Kulturzentrum Trudering hat auch 2015 wieder einiges zu bieten

Traditionell wird auch heuer wieder Winfried Frey als Engel Bonifatius der Münchner Politikprominenz ordentlich einschenken.	Foto: VA

Traditionell wird auch heuer wieder Winfried Frey als Engel Bonifatius der Münchner Politikprominenz ordentlich einschenken. Foto: VA

Trudering · Zehn Jahre nach der Eröffnung des Kulturzentrums Trudering an der Wasserburger Landstraße 32, feiert das Haus eine Woche lang vom 16. bis 22. März seinen ersten runden Geburtstag.

Dass sie ihren Job verstehen und sich als »Gasteig des Münchner Ostens« einen Namen gemacht haben, zeigt sich auch 2015 wieder an ihrem Halbjahres-Programm für Groß und Klein. Nicht nur namhafte Künstler gastieren gerne regelmäßig im Kultur-zent­rum, auch neue Veranstaltungsformate wie beispielsweise das »Truderinger Zukunftsgespräch« werden immer wieder von der Einrichtung erarbeitet und in das kulturelle Leben Truderings etabliert. Über das Jubiläumsprogramm »10 Jahre Kulturzentrum« wird der Südost-Kurier zeitnah informieren. Für einige Highlight gibt es noch Karten, die wir für Sie zusammengefasst haben.

Highlights im »Gasteig des Ostens«

Volker Rosin ist den meisten Kindern ein Begriff: Seine Hits wie »Der Gorilla mit der Sonnenbrille« oder »Das singende Känguru« können viele lauthals mitsingen. Nun kommt der »König der Kinderdisco« zum ersten Mal nach München. Am Mittwoch, 28. Januar, um 16 Uhr gibt er ein fröhliches Kinderkonzert unter dem Titel »tanz mit mir« im Kultur-zent­rum Trudering. Angesagt sind Spiel-, Spaß- und Geschichtenlieder zum Sofortmitmachen für die ganze Familie. Ein Riesenspaß für kleine und große Ohren! Der Eintritt kostet 8 Euro für Kinder und 12 Euro für Erwachsene. Das Konzert eignet sich für Kinder zwischen drei und acht Jahren.

Das 6. Truderinger Zukunftsgespräch zum Thema »Ein Leben ohne Plastik und unnötigen Müll – geht das? findet am 2. Februar, um 19.30 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei. In der unterhaltsamen Podiumsdiskussion stellen engagierte Bürger vor, welche Tricks sie gefunden haben, um dem Verpackungswahnsinn zu entgehen. Der Eintritt ist frei. Die Moderation führt Winfried Frey.

Für die fünfte Jahreszeit bietet das Kulturzentrum am am Freitag, 6. Februar, ab 18.00 Uhr, eine coole Faschingsparty für Teenies. Da wird’s so richtig fetzig für Kids ab 9 Jahren mit DJ und Live-Auftritten, Breakdance-Einlagen, sowie Hip-Hop- und Mitmachaktionen. Der Eintritt kostet 5 Euro. Am Faschingssamstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr, steigt im Festsaal des Kulturzentrums der große Faschingsball. Die Münchner Narrhalla hat sich schon angekündigt und wird wieder ein großartiges Showprogramm zeigen und die beliebte Band Banana Boat sorgt für beste Stimmung mit schwungvoller Tanzmusik bis in den Morgen. Der Eintritt kostet 18, ermäßigt 14 Euro.

So richtig bissig und politisch wird es beim 15. Truderinger Ventil am Sonntag, 8. März, um 16 Uhr. Beim traditionellen Starkbierfest mit Promi-Derbleckn wurden letztes Jahr die drei anwesenden OB-Kandidaten in die Mangel genommen. Man darf sich also auf eine unterhaltsame Veranstaltung freuen. Die Karten kosten 22 und 16 Euro.

Am Samstag, 18. April, gibt es einen unvergesslichen Abend im Festsaal des Kulturzentrums Trudering für alle Freunde der Operette. Auf der Bühne stehen zwei in Klassik ausgebildete Sänger: die Sopranistin Alexandra Ulrich und der Tenor Bernd Tuchscherer. Sie geben zusammen mit dem Truderinger Chor Chormäleon die schönsten Arien aus bekannten Operetten zum Besten. Es werden zum Beispiel Operettenstücke von Johann Strauß präsentiert und von Franz Lehár. Von Letzterem darf man sich freuen auf das berühmte Wolgalied aus dem »Zaréwitsch« und Ausschnitte aus dem »Land des Lächelns«. Die Leitung des stimmungsvollen Abends und die Moderation hat Herbert Wildmoser inne. Die Karten kosten 10 Euro.

Für Mittwoch, 20. Mai, 19.30 Uhr, ist es gelungen, den großen Politsatiriker Hagen Rether einzuladen. Er präsentiert sein Programm »Liebe«. Radikal, unerbittlich und klug philosophiert er über das Geflecht von politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten. Während er sich genüsslich am Klavier begleitet, versucht er, die Fäden zu entwirren und hinter die Kulissen zu schauen.

Eintritt: 23, 20 und 17 Euro. Alle Karten erhält man im Kulturzentrum Trudering zu den Öffnungszeiten des Büros am Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr und am Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr. Reservierungen sind möglich unter Tel. 0 89 / 42 01 89 11 oder unter E-Mail info@kulturzentrum-trudering.de

Das komplette Programm kann unter www.kulturzentrum-trudering.de eingesehen werden. red

Artikel vom 13.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...