Immerzu erreichbar

Haar · Vortrag zum Thema »Zeitdruck«

Haar · Am Dienstag, den 13. Januar, findet um 20.00 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Jesuskirche in der Waldluststraße 34 ein Vortrag zum Thema: »Im Zirkel der Beschleunigung – Warum der Zeitdruck auf uns ständig zunimmt, und was wir dagegen tun können« statt.

Werden wir alle »zeitkrank«? Die Leistungsanforderungen und der Termindruck auf uns nehmen ständig zu. Wir arbeiten schneller, tun mehrere Dinge gleichzeitig, verkürzen Pausen, machen Überstunden und sind nicht selten auch noch am Abend oder am Wochenende erreichbar. Das digitale Zeitalter verwischt die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit. Unsere Freiheit, immer und überall mit anderen zu kommunizieren, hat die Kehrseite, dass wir selbst jederzeit für andere erreichbar und verfügbar werden. Wir entwickeln uns zu einer Gesellschaft im permanenten Bereitschaftsdienst. Welches sind die Mechanismen dieses Zirkels der Beschleunigung? Und wie lassen sie sich durchbrechen?

Betriebliche, politische und individuelle Antworten werden gesucht. Philip Büttner, Diplom-Soziologe und wissenschaftlicher Referent beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (kda) der evangelischen Landeskirche, engagiert sich im Sinne einer gesunden Zeitkultur seit 2006 in der »Allianz für den freien Sonntag«. Im »Treffpunkt Waldluststrasse« der evangelischen Jesuskirche Haar wird er über das Problem des Zeitdrucks, dem wir alle unterliegen, nachdenken.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Artikel vom 09.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...